Musiker PC aufrüsten. Benötige Erfahrungsaustausch und Hardware Empfehlung ohne Gaming Option.

Poertsch

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2024
13
7
Du kannst einfach das vorgechlagene Mainboard als mATX Version verwenden.

Ja, ist nicht optimal, aber mittlerweile geht das. Der erste Start wird halt ziemlich lange dauern.

Das Betriebssystem auf der NVME macht am meisten Sinn. Ich glaube bei Acronis kannst du in der Gratis-Version nur die ganze Festplatte klonen, aber du kannst ja nachträglich die Daten von der D Partition auf die SATA SSD kopieren zB. Wenn die Laufwerksbuchstaben alle korrekt sind sollten auch alle Programme ganz normal funktionieren.
@TheHardwareFreak

Vielen herzlichen Dank für die Erklärung.
Eigentlich hätte mir das mit dem Board ja auch selber einfallen können, aber manchmal sieht man den gabzen mit Wald vor lauter Bäumen nicht.

Bezüglich Umzug von SATA SSD auf NVMe, hier habe ich für das Betriebssystem eine eigene Platte. Hier wird nichts relevantes gespeichert.
Dazu habe ich 2 weiter im Gehäuse.
Für den Umzug habe ich Acronis als Vollversion und kann also hier das Win 11 sicherlich auch clonen. Ich werde die Komponenten besorgen, dann mal alles einbauen. Jetzt habe ich alle wichtigen und auch notwendigen Informationen um mein Projekt anzugehen.

Danke an alle hier für die vielen Hilfen.

Poertsch

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2024
13
7
du hattest beide monitore mit dp angegeben
notfalls gibt es kabel die von dp auf hdmi, dp auf dvi, hdmi auf dvi, hdmi auf dp etc gehene, die baords haben mindestens zwei anschlüsse für eine bildausgabe reicht dir das? (einen hdmi und einen dp)
wenn du einen leisen betrieb möchtest ist ein luftkühler eine gute günstige lösung im vergleich zu einer custom wasserkühlung, welcher auch deutlich länger hält als so ne aio ^^
was ich aber grad noch seh ist die soundkarte.. das ist pci, das gibt es auf heutigen boards nichtmehr
deswegen ist meine frage welche anschlüsse du von dem interface benötigst? am besten bilder von den steckern, da ich nicht ganz so in dem soundzeug drin bin

grundgedanke von mir wäre sowas hier

vllt auch doch ein neues case?

Ich bin gerade dabei, die Bauteile zu bestellen. Welche Gehäuselüfter soll ich für das neue Gehäuse nehmen oder reicht der CPU Kühler aus? Kann ich evtl. die alten auf das neue Board mit übernehmen, die sind ja nicht-defekt. Ich werde auch das Board von @TheHardwareFreak kaufen. Aus Platzgründen komme ich dann mit den Soundkarten besser hin. Wenn ich Rückmeldung von euch bezüglich Kühler bekomme, werden mal die Komponenten bestellt. Könnte ich auch gleich auf 64 GB Arbeitsspeicher gehen. Habe ihn als CL30 und CL36 gesehen. Muss ich unbedingt CL30 nehmen. Danke für die Information

Grüße an alle

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.445
561
Wegen der 10 Euro... der Speicher mit CL30 wird spürbar schneller sein als der mit CL36, da solltest du auf keinen Fall sparen.

Die CAS-Latenz (CL) sagt, wie viele Taktzyklen der Speicher braucht, um Daten zurückzugeben. Bei jedem Zugriff 20% langsamer zu sein, würde man merken, wenn man die beiden ansonsten gleichen Systeme nebeneinander hätte für den direkten Vergleich. Und wie gesagt, der Preisunterschied zwischen dem CL30 und 36 ist ja wirklich nicht so groß.

• Gefällt mir!
Reactions: Poertsch

Poertsch

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2024
13
7
Wegen der 10 Euro... der Speicher mit CL30 wird spürbar schneller sein als der mit CL36, da solltest du auf keinen Fall sparen.

Die CAS-Latenz (CL) sagt, wie viele Taktzyklen der Speicher braucht, um Daten zurückzugeben. Bei jedem Zugriff 20% langsamer zu sein, würde man merken, wenn man die beiden ansonsten gleichen Systeme nebeneinander hätte für den direkten Vergleich. Und wie gesagt, der Preisunterschied zwischen dem CL30 und 36 ist ja wirklich nicht so groß.
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hatte leider keine Hintergrund Info über den Arbeitsspeicher. Ich bin davon ausgegangen, dass immer die höhere Zahl (CL30 zu CL36) hier dann die bessere Wahl wäre. Aber dann werde ich hier definitiv auf die CL30 gehen und schauen ob ich für einen guten Kurs die 64GB bekomme. Danke dir sehr für dein Fachwissen