GPU gibt nach CPU-Überhitzung kein Bild mehr aus

Maurice22

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2023
2
0
Hi Leute,

Folgendes Szenario: Hatte einen PC wegen zu lautem CPU-Kühler auseinandergeschraubt. Als ich ihn dann am Ende wieder zusammengebaut hatte ich leider nicht bemerkt das ich in meiner Eile den CPU-Kühler nicht mehr angeschlossen hatte. Hab den PC dann also fröhlich benutzt, für einige Stunden und plötzlich fing er an schwarz zu flackern und das Bild war kurz danach komplett weg.
Jetzt hab ich die CPU getauscht, und es ging wieder, aber erst nachdem ich die GPU ausgebaut habe. Wenn sie eingebaut ist und ich das Bildschirmkabel in sie stecke, kommt "Kein Signal" auf dem Monitor. Wenn ich das Bildschirmkabel in die iGPU stecke, kommt Bild.
Meine Frage: Hat die GPU hier einen Schaden genommen, dadurch das die CPU überhitzt ist? Ich bin jetzt kein absoluter Experte, also weiß ich nicht ob sowas möglich ist. Gibt es Dinge die ich probieren kann um die GPU wieder zum laufen zu kriegen? Die war echt nicht billig (welche GPU isz heutzutage aber schon noch billig 😅)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.379
3.028
Moin
CPUs haben eigentlich sehr viele Schutzmechanismen die die CPU abschalten bevor sie schmilzt, man kann ihn eigentlich in der heutigen Zeit nicht mehr grillen.
Das davon die GPU einen Schaden erleidet ist recht ungewöhnlich. Hast du denn nach dem CPU tausch mal dein Bios/Cmos resttet ?
Lief denn die CPU nach deiner Schmelz Orgie immer noch oder wieso hast du sie getauscht?
Poste mal deine gesamte Hardware.

Maurice22

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2023
2
0
Danke für die Antwort. Die Antworten auf deine Fragen sind:
Bios/CMOS Batterie habe ich nicht resettet bisher
CPU (imübrigen ein R5 1500X) gab nach dem Schmelzfest kein Bild mehr aus, daher der Tausch
Meine Specs sind:
Mobo: A320M Pro VD/S
RAM: 32GB DDR4
Prozessor: R3 3200G
CPU-Kühler: Stock Cooler
GPU: AMD Radeon PRO W6600
PSU: be quiet 550 Watt dessen genauen Namen ich leider nicht mehr im Kopf habe
Festplatte: Samsung Evo 860
Hoffe habe keine wichtigen Komponenten vergessen.