Q-LED leuchtet orange/gelb, Rechner startet neu

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.379
3.028
Dann mal einen Riegel ausbauen und den anderen nur in Slot A2. Und mal eine Zeit lang testen, dann den anderen Verwenden, mal schauen ob einer davon rum zickt

• Gefällt mir!
Reactions: Robin1995

Robin1995

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 21, 2020
26
2
Alles klar würde mich dann morgen mal ran machen, bis dato ist nichts weiter passiert also kann es sein das vielleicht doch schon die Umstellung im AI-Tweaker auf AUTO was gebracht hat. Habe noch die kostenlose Version vom CPU Tester laufen lassen welcher auch keinen Fehler gefunden hat.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Robin1995

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 21, 2020
26
2
Also bis dato hat sich Windows nicht nochmal aufgehangen und der Rechner hat sich verabschiedet mit gelb-leuchtender DRAM-LED aber eine Sache ist mir noch eingefallen welche eine Fehlerquelle beim einbauen hätte sein können, mir ist beim "einlassen" der CPU in den dafür vorgesehen Sockel die CPU quasi nicht ganz korrekt reingeglitten und statt sie wieder komplett rauszunehmen und sie neu reingleiten zu lassen habe ich sie ein Stück "reingeschoben" ohne groß Druck auszuüben. Können dadurch schon etwaige Schäden auftreten wie abgebrochene Pins? Bloß dadurch würde doch der Rechner wahrscheinlich garnicht mehr starten?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.780
2.421
Können dadurch schon etwaige Schäden auftreten wie abgebrochene Pins?

Pins im eigentlichen Sinne wie bei AM 4, also kleine "Beinchen", gibt es ja bei AM 5 CPUs nicht mehr, aber feine Kontakte im Mainboard-Sockel. Sollte das Problem weiter auftreten, inspiziere mal sowohl das Sockelinnere als auch die Unterseite der cPU, ob dir eine Beschädigung o. ä. auuffällt.

Grundsätzlich sollte man CPUs niemals "schieben", sondern immer nur senkrecht ein- und ausbauen. Allerdings denke ich,. dass das bei AM 5 aus den gen. Gründen wenige rriskant ist als noch bei AM 4. Es würde mich schon sehr wundern, wenn das bei dir die Ursache wäre.

Auch teildefekte CPUs können noch booten, es kommt sehr darauf an, wo der Schaden entstanden ist. Das hat also nichts zu sagen.

LG N.

Robin1995

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 21, 2020
26
2
Kurzes Update: aktuell keine weiteren negativen Vorkommnisse zwecks Einfrieren von Windows in Verbindung mit der gelben DRAM-LED würde jetzt erstmal nichts weiter machen und beobachten und Rückmeldung geben falls doch nochmal was kommt.
Vielleicht hat die Umstellung auf Expo 1 gereicht.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun