UNEXPECTED KERNEL MODE TRAP beim Ändern des XMP Profils

skray

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2025
2
0
Hi, ich habe ein B550 Aorus Elite V2 mit Ryzen 5 5600X und 2x 16GB DDR4 3600MHz Arbeitsspeicher.
Standardmäßig ist im BIOS natürlich 2666MHz eingestellt und wenn ich auf 3600MHz umstelle, kriege ich nach wenigen Sekunden einen Bluescreen:
UNEXPECTED KERNEL MODE TRAP win32kfull.sys

Muss der Arbeitsspeicher ausgetauscht werden oder lässt sich das Problem irgendwie beheben?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.780
2.421
Hallo,

offiziell unterstützt der Ryzen 5 5600X nur RAM bis 3.200 MT/s. In den meisten Fällen ist auch noch höherer Takt bis 3.600 MT/s möglich, aber nicht immer.

Manchmal kann ein BIOS Update helfen, welche BIOS Verisoin ist dnen installiert? Kannst du im BIOS selbst oder z. B. mit CPU-Z => Mainboard auslesen.

Was du aber schon mal probieren kannst Aktiviere das XMP-Profil, setzte dann aber den RAM-Takt manuell auf 3.200 MT/s und teste, ob er damit stabil läuft. Das müsste eigentlich klappen.

Den RAM Takt kannst du im BIOS Menü Tweaker -> Advanced CPU Settings -> System Memory Multiplier einstellen.

Sitzen die beiden RAM Sticks in den Bänken 2 und 4, von der CPU nach außen gezählt?

LG N.

skray

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2025
2
0
Hallo,

offiziell unterstützt der Ryzen 5 5600X nur RAM bis 3.200 MT/s. In den meisten Fällen ist auch noch höherer Takt bis 3.600 MT/s möglich, aber nicht immer.

Manchmal kann ein BIOS Update helfen, welche BIOS Verisoin ist dnen installiert? Kannst du im BIOS selbst oder z. B. mit CPU-Z => Mainboard auslesen.

Was du aber schon mal probieren kannst Aktiviere das XMP-Profil, setzte dann aber den RAM-Takt manuell auf 3.200 MT/s und teste, ob er damit stabil läuft. Das müsste eigentlich klappen.

Den RAM Takt kannst du im BIOS Menü Tweaker -> Advanced CPU Settings -> System Memory Multiplier einstellen.

Sitzen die beiden RAM Sticks in den Bänken 2 und 4, von der CPU nach außen gezählt?

LG N.

Ich habe das BIOS von F10 auf F18d geupdatet, es hat aber nichts verändert.
Die RAM Sticks sind auch in den richtigen Slots.
Dass der Prozessor nur RAM mit bis zu 3200 MT/s unterstützt, wusste ich nicht.
Ich werde es mal ausprobieren, danke :)