Nach Bios Update Bootet nicht mehr

Freqzii

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2024
5
0
Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen und zwar hat ein Kollege von mir sein bios geupdatet Gigabyte X470 AORUS Ultra Gaming AM4 er hatte die BIOS Version F40 drauf und wollte auf F65B gehen, nach dem er es geupdatet hat blieb der pc einfach nurnoch im Blackscreen und am Mainboard leuchtet die ganze Zeit die Boot Lampe Rot. Wir haben versucht die Batterie zu entfernen um so das Bios zurückzusetzen etc. Aber es hat nix gebracht. Ich hoffe das jemand der mir helfen kann verzweifele leider echt dran. Danke schonmal

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.923
1.611
hatte er probleme mit dem pc, oder warum hat er dieses BIOS-Update gemacht?
wenn ein pc/laptop problemlos funktioniert, keine aufrüstung geplant ist, die ein BIOS-Update nötig macht, sehe ich absolut keinen grund, so ein update zu machen.
wenn ich richtig informiert bin, hat dieses mainboard ein Dualbios, man müsste also mit dem "reservebios" den pc starten können.
ich hab zwar auch ein Gigabyteboard, allerdings ohne dualbios, und kann insofern nicht weiterhelfen.
allerdings sollte im handbuch stehen, wie das funktioniert. ich hoffe, ihr bekommt das wieder hin.

Freqzii

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2024
5
0
er hatte gesehen das die Version von 2019 ist und wollte updaten ja im nach hinein war es echt blöd aber was will man jetzt machen, wir hoffen bloß das der Pc wieder läuft :( Aber trotzdem danke!

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.923
1.611
wie geschrieben, im handbuch nach dem vorgehen mit dem dualbios schauen.
wenn das nicht klappt siehts schlecht aus. manche reperaturbetriebe können den bioschip mit dem IC CH 241A flasher neu programmieren, aber was das kostet - absolut keinen plan.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.385
3.032
Moin
Unten rechts am Mainboard befinden sich zwei Pins CLRTC , PC am Netzteil ausschalten und diese Pins mit Schraubenzieher für 5 sec brücken. Batterie rausbauen hilft bei moderneren Mainboards nicht mehr.
Das Dual Bios ist automatisiert, hier mal eine ältere Anleitung