Neuere Grafikkarten (RTX 4060, RX 7600) PCI-E 3.0 vs 4.0

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
247
65
Moin Leute,

mal 'ne Frage zu dem leidigen Thema limitierte Speicherbus-Anbindung. Jemand meinte zu mir, ich könne eine RTX 4060 nicht mit PCI-E 3.0 sinnvoll verwenden, da man bei den 0,1% und 1% LOWs erhebliche Unterschiede im Vergleich zu PCI-E 4.0 messen würde, was auf Mikroruckler hinweist. Also er meint, mit PCI-E 3.0 hat man deutlich weniger Performance und somit Mikroruckler, was mit PCI-E 4.0 nicht der fall sein sollte. Stimmt was so wirklich? Ich habe auf YouTube etliche Benchmark-Videos gesichtet und merke davon nicht viel, und auch in den Kommentaren steht meistens, der Unterschied wäre nun doch nicht so krass, bzw. sind es nur bestimmte Games die in dem Sinne Probleme machen... hat jemand Erfahrung und kann mir sagen ob das stimmt?

Edit: Ich hab ChatGTP befragt und angeblich ist das Problem zu vernachlässigen, aber ich trau der KI nicht so ganz...

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.385
3.032
Moin. Ich denke das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, es wird ein wenig FPS Einbuße geben aber das merkst du ehh nicht im Game. Gibt ja viele Videos die das wiederlegen. Klar ist es unschön. Pcie4.0 und 8Lanes sind ja halbe Geschwindigkeit PciE4.0, jetzt in einem 3.0 System wäre das halbe Geschwindigkeit wegen 3.0 und nochmal halbiert wegen nur 8Lanes, das könnte dann für den Chip knapp werden. Je nach Game wirst du etwas Leistung verlieren.

• Gefällt mir!
Reactions: MWild

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.495
1.018
Wie im Video zu sehen ist das schon merkbar. Solange du immernoch genug FPS in deinen Games hast ist es jedoch egal. Wäre nur doof irgentwann eine neue GPU zu kaufen weil genau deswegen es dir nichtmehr ausreicht

Deswegen empfehle ich immer eine 16 Lane GPU wenn es mit einem älteren Board und PCIe 3.0 betrieben werden soll. Volle anbingund wird zwar nicht gebraucht aber nurnoch 1/4 anbindung könnte dann schon zu wenig sein um die besagte Datenmenge ungedrosselt weitergeben zu können

Leider sind die Nvidia Karten gerade bei kleinen modellen immernoch mit 8 Lanes angebunden

• Gefällt mir!
Reactions: MWild