Moin Leute,
mal 'ne Frage zu dem leidigen Thema limitierte Speicherbus-Anbindung. Jemand meinte zu mir, ich könne eine RTX 4060 nicht mit PCI-E 3.0 sinnvoll verwenden, da man bei den 0,1% und 1% LOWs erhebliche Unterschiede im Vergleich zu PCI-E 4.0 messen würde, was auf Mikroruckler hinweist. Also er meint, mit PCI-E 3.0 hat man deutlich weniger Performance und somit Mikroruckler, was mit PCI-E 4.0 nicht der fall sein sollte. Stimmt was so wirklich? Ich habe auf YouTube etliche Benchmark-Videos gesichtet und merke davon nicht viel, und auch in den Kommentaren steht meistens, der Unterschied wäre nun doch nicht so krass, bzw. sind es nur bestimmte Games die in dem Sinne Probleme machen... hat jemand Erfahrung und kann mir sagen ob das stimmt?
Edit: Ich hab ChatGTP befragt und angeblich ist das Problem zu vernachlässigen, aber ich trau der KI nicht so ganz...
mal 'ne Frage zu dem leidigen Thema limitierte Speicherbus-Anbindung. Jemand meinte zu mir, ich könne eine RTX 4060 nicht mit PCI-E 3.0 sinnvoll verwenden, da man bei den 0,1% und 1% LOWs erhebliche Unterschiede im Vergleich zu PCI-E 4.0 messen würde, was auf Mikroruckler hinweist. Also er meint, mit PCI-E 3.0 hat man deutlich weniger Performance und somit Mikroruckler, was mit PCI-E 4.0 nicht der fall sein sollte. Stimmt was so wirklich? Ich habe auf YouTube etliche Benchmark-Videos gesichtet und merke davon nicht viel, und auch in den Kommentaren steht meistens, der Unterschied wäre nun doch nicht so krass, bzw. sind es nur bestimmte Games die in dem Sinne Probleme machen... hat jemand Erfahrung und kann mir sagen ob das stimmt?
Edit: Ich hab ChatGTP befragt und angeblich ist das Problem zu vernachlässigen, aber ich trau der KI nicht so ganz...
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