Getränk auf pc verschüttet

Fynnsch

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2025
2
0
Moin Jungs/Mädels, folgendes ist mir vorgestern passiert 🥲. War gerade am zocken Rechner lief so ziemlich unter Volllast als ich leider mit meiner Maus an der Eistee Flasche hängen geblieben bin und sie ist auf dem Schreibtisch umgekippt, zu allem Übel war sie leider offen und ein guter Schluck ist mir auf mein pc Gehäuse getropft. Hab dann gleich den Rechner vom Strom genommen die Grafikkarte raus gebaut und alles abgetrocknet und zwei Tage auf der Fußbodenheizung trocknen lassen. Soweit so gut heute nach der Arbeit hab ich alles wieder zusammen gebaut, er startet auch normal und läuft soweit auch gut bis ich vorhin im Spiel gemerkt hab das ich nur noch 70% der fps in spielen habe wie vor diesem Missgeschick. Nun die Frage, kann es sein das durch Zucker Rückstände oder Ähnliches auf der Grafikkarte/mainboard die Leistung abgenommen hat oder ein Schaden entstanden ist der nicht komplett zum Aus geführt hat? LG Fynn

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.923
1.611
das kann schon sein. leider ist eistee eine üble zuckerbrühe, der man schlecht beikommt.
bei wasser wäre es "nicht so schlimm", denn da könnte man mit isopropanol gleich nachspülen, das das wasser verdrängt.
gegebenenfalls auch mit entmineralisiertem oder destilliertem wasser, damit z.b. keine kalkrückstände zurück bleiben.
mit zucker habe ich leider keine erfahrung. würde vermutlichlich auch funktionieren, wenn man es sofort nach dem unfall macht, da sonst der zucker verklebt.
nachdem das unglück schon einige tage her ist, würde ich die karte ausbauen, und zur pcwerkstatt meines vertrauens bringen, dass die eventuell diese noch retten können.
kommt natürlich auch darauf an, ob die karte diesen (auch finanziellen) aufwand noch wert ist.
wenn es eine 5090 ist, auf jeden fall.:)

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Fynnsch

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2025
2
0
das kann schon sein. leider ist eistee eine üble zuckerbrühe, der man schlecht beikommt.
bei wasser wäre es "nicht so schlimm", denn da könnte man mit isopropanol gleich nachspülen, das das wasser verdrängt.
gegebenenfalls auch mit entmineralisiertem oder destilliertem wasser, damit z.b. keine kalkrückstände zurück bleiben.
mit zucker habe ich leider keine erfahrung. würde vermutlichlich auch funktionieren, wenn man es sofort nach dem unfall macht, da sonst der zucker verklebt.
nachdem das unglück schon einige tage her ist, würde ich die karte ausbauen, und zur pcwerkstatt meines vertrauens bringen, dass die eventuell diese noch retten können.
kommt natürlich auch darauf an, ob die karte diesen (auch finanziellen) aufwand noch wert ist.
wenn es eine 5090 ist, auf jeden fall.:)
Erstmal danke für die schnelle Antwort :)
Wenn ich doch bloß wüsste ob es zu 100% die Grafikkarte ist oder ob doch das mainboard was abbekommen hat :/ ist übrigens (nur) eine 2080 super :)