Komme nicht aus BIOS raus

greentiger2002

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2024
7
0
Servus Männer ,

Hab mein pc mit einem neuen Mainboard ausgestattet ( Asus B550 a-Gaming) der Rest ist gleich geblieben. Leider komme ich nicht mehr in Windows rein da mir angezeigt wird es ist keine Internet Verbindung vorhanden. Hab jetzt 3-4 LAN Kabel probiert und es funktioniert nicht. Dazu muss ich sagen das es das Windows ist das ich auf dem alten Mainboard auch schon benutzt habe also die gleiche ssd. Ich weiß nicht mehr weiter….. Internet geht übrigens bei allen anderen Geräten auch….

Lg Lukas

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.923
1.611
neues board-neues windows, da neue treiber nötig sind.
manchmal funktionierts, manchmal leider nicht.

D

Deleted member 47472

Guest
Servus Männer ,

Hab mein pc mit einem neuen Mainboard ausgestattet ( Asus B550 a-Gaming) der Rest ist gleich geblieben. Leider komme ich nicht mehr in Windows rein da mir angezeigt wird es ist keine Internet Verbindung vorhanden. Hab jetzt 3-4 LAN Kabel probiert und es funktioniert nicht. Dazu muss ich sagen das es das Windows ist das ich auf dem alten Mainboard auch schon benutzt habe also die gleiche ssd. Ich weiß nicht mehr weiter….. Internet geht übrigens bei allen anderen Geräten auch….

Lg Lukas
Wieso kommt man nicht in Windows rein wenn keine Internet Verbindung ist ,
oder meinst du vielleicht Neu Installieren ? wo man Online ein MS Konto anlegen muss ?
Lan im Bios vielleicht deaktiviert ist normalerweise ist das immer an standardmäßig,
seit denn ein anderer hat das MB vorher benutzt im Bios Lan ausgeschaltet .
Doppelpost zusammengeführt:

neues board-neues windows, da neue treiber nötig sind.
manchmal funktionierts, manchmal leider nicht.
quatsch es werden Standard Treiber von Windows immer genommen und der Lan Chips ist meist
von Realtek manch mal auch von Intel also nachts exponiertes und wird immer erkannt , selbst unter aktuellem Linux .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.385
3.032
Moin.
Quatsch ist das nicht. Hatte schon oft Windows Installationen die den LAN Chip nicht erkannt haben. Da muss man per Stick dann den Treiber nachträglich installieren.
Hast du Windows mit Pin und einem Microsoft ACC verknüpft? Da könnte ich mir vorstellen das man eine Internetverbindung braucht.
Win im abgesicherten Modus starten und LAN Treiber installieren

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.923
1.611
@youmy
was glaubst du, wieviele pc und laptops ich die letzten 20 jahre aufgesetzt habe.
ich weiß wovon ich rede.
dass die von windows eben nicht immer genommen siehst du ja. also spare dir in zukunft deine überheblichkeit, von wegen quatsch.

D

Deleted member 47472

Guest
@youmy
was glaubst du, wieviele pc und laptops ich die letzten 20 jahre aufgesetzt habe.
ich weiß wovon ich rede.
dass die von windows eben nicht immer genommen siehst du ja. also spare dir in zukunft deine überheblichkeit, von wegen quatsch.
Ja klar in den letzten 20 Jahren hatten wir auch schon das Windows 10 und 11 :ROFLMAO:
so einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen ,
Ich spare mir überhaupt nichts und lasse mir von dir auch nicht den Mund verbieten ,
so in meinem Gamer NB Asus ist der gleiche Lan Chips. verbaut wie in dem MB vom TE
Intel I225/I226 es wurde ohne Probleme gefunden und erkannt bei der Erst Installation .
Das Windows installiert dann erst mal einen kompatiblen Treiber besser ist natürlich wenn man später den
vom Hersteller nimmt.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.923
1.611
hab ich von windows 10 und 11 irgendetwas geschrieben, ich lese nichts davon. was du da hineiinterpretierst ist deine sache.
lesen und verstehen kannst du auch nicht. ich hab nichts von mund verbieten geschrieben, du sollt lediglich deine überheblichkeit von wegen quatsch und unsinn bleiben lassen.

Mai 7, 2020
1.239
397
Diesselbe SSD auf einem neuen Mainboard laufen lassen geht in vielen Fällen ohne Probleme.. allerdings eben nicht immer.
Das hat nicht per se jetzt was mit dem LAN-Chip zu tun, auf den du pochst (in diesem Fall schon), es reicht allerdings dass die Windows-Installation jahrelang nicht refresht / oder keine Updates gemacht wurden (keine Neuinstallation durchgeführt) und eben doch dann geht irgendwas nicht.

Klar, normalerweise und technisch gesehen sollte das klappen.. aber eben klappt es nicht immer. Treiberprobleme etc. sind schon möglich.
Das heißt es kann gehen (oft geht es problemlos) muss aber nicht gehen. Insbesondere Architekturwechsel ist nicht so ganz einfach.
Doppelpost zusammengeführt:

Ahja Windowsaktivierung wird vermutlich fällig sein insbesondere wenn du ein Einmal-Produkt-Key iVm. einem Offline-Konto hattest.

Mai 7, 2020
1.239
397
Ich hatte als ich mein NB Neu hatte noch nicht lange her über Wlan gemacht da kein Lan Kabel frei hatte,
es war alles da nach es wurde alles erkannt auch die SSD Richtig ich weiß gar nicht den Hersteller von der
SSD ist ein wenig unbekannter Hersteller .
Wie die meisten schon gesagt haben, ja das kann gut gehen. Muss aber nicht. Die Quote ist halt nicht 100%.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.385
3.032
Warten wir mal ab was der TE schreibt. Vielleicht kann er in den abgesicherten Modus booten, müsste mit der F8 Taste funktionieren beim PC Start mal die F8 Taste hämmern. Dummerweise braucht er vorher den Treiber auf einem Stick. Oder per Android Handy downloaden, dann das Handy per Kabel an den PC und im abgesicherten Modus das handy als USB stick benutzen, mit Glück kann man sich dann die Treiber dort ziehen.
@youmy , ich baue und repariere schon seit 30 Jahren PC, ich hab schon alles gesehen was eigentlich nicht sein kann, inklusive Mainboards mit standart LAN Chips die von Windows nicht erkannt wurden.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.923
1.611
glauben heisst nichts wissen.
warum soller etwas kaputt gemacht haben, nur weils nicht so geht, wie behauptest?
es funktioniert eben nicht immer, ist doch ganz einfach zu verstehen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.385
3.032
Es bleibt etwas unklar wie weit Windows bootet! Kommt es gar nicht oder nur zum Anmeldebildschirm?
Wenn der PC schon älter war dann könnte Win im falschen Modus installiert sein. Er könnte im Bios mal den Bootmodus von UEFI auf Legacy/Uefi umstellen. Das muss ich bei meinem PC auch machen weil meine SSD und dessen Windows schon durch drei PCs gelaufen sind, inklusive stein altem Intel 4770K , jetzt tuckert sie in einem Ryzen PC, aber nur im Legacy Modus mit eingeschaltetem CSM Support. Bin zu Faul Win neu aufzusetzen.

D

Deleted member 47472

Guest
Das ist doch ganz einfach sein Windows bootet überhaupt nicht der PC geht gleich ins Bios weil keine HDD oder SSD Boot Medium findet , sagte ich doch das ist ganz normal .
Was ihr da immer mit Treibern wollt die angeblich nicht da sind :ROFLMAO:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.385
3.032
Aber er schreibt doch das ihm angezeigt wird das keine Internetverbindung besteht! Er bootet also bis in die Windows Anmeldung.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.923
1.611
laut seinem eingangspost ist sehr wohl eine SSD angeschlossen, allerdings die mit dem windows aus dem alten pc.
da liegt der verdacht mit den treiber sehr nahe.

Mai 7, 2020
1.239
397
Ich glaube hier (von manchen teilweise überheblich und ungemütlich) weiterzudiskutieren bringt nicht viel, wir müssen auf den Threadersteller warten.
@greentiger2002

Wir müssen halt wissen wo Sendepause ist? Browser-Surfen nicht möglich da kein Internet z.B... -> Treiber nachinstallieren
Kommt er gar nicht ins Windows rein (zu gegensätzlich zu dem was TE beschreibt) liegts an der SSD (nicht vorhanden/nicht erkannt)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
D

Deleted member 47472

Guest
Ich glaube hier (von manchen teilweise überheblich und ungemütlich) weiterzudiskutieren

ich bin für Close ,
1 x wegen ungenaue Beschreibung des TE ,
1 komme nicht mehr aus dem Bios raus bootet ja oder nein Rätsel Raten
2. weil sich nicht mehr meldet .
vielleicht auch altes nur ausgedacht ist , das wenn man im Bios ist nach Treibern gesucht wird,
Internet Verbindung im Bios ????
:ROFLMAO::poop:

Ja Richig auch das Bios hat Treiber denn sonst könnte man ncht vom USB Stick
und HDD/SSD booten .

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.923
1.611
du kannst das bios aktualisieren, aber biostreiber ansich gibts nicht.
das sind lowleveltreiber, die du nicht seperat aktualisieren kannst denn die sind fest ins bios geschrieben, ausser wie geschrieben, das komplette bios zu aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 47472

Guest
Der TE schreibt doch "kommt aus dem Bios nicht raus will darüber ins Internet kann Lan Treiber nicht laden.
Das man im Bios ins Internet kann über das Bios Treiber laden kann
habe ich in meinem ganzen leben noch nicht geröhrt .:ROFLMAO:

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.923
1.611
ich auch nicht.
dummerweise hast du dein post, auf das sich mein post 18 bezieht, gelöscht.
war dir halt doch arg peinlich, so eine hahnebüchene story abzusondern.