M2 SSD in externem Gehäuse fur Dauerbetrieb ratsam?

Ronsei

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2025
22
3
Hallo

Ich hatte das Problem daß mein neues Mainboard meine 1 TB M2 SSD nicht mehr erkannte.
Damit ich auf meine Daten zugreifen kann habe ich mir ein Gehäuse für USB gekauft.
Geschwindigkeit bin ich sehr zufrieden und jetzt würde ich die SSD gern als Arbeitsplatte für Fotobearbeitung und als Installationsmedium für den MSFS2024 Flugsimulator nehmen.
Ist so ein externes Gehäuse mit M2 SSD, hauptsächlich wegen der Wärmeentwicklung, überhaupt für Dauerbetrieb geeignet?

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.727
3.635
Hey,

Ich denke das ist erstmal kein direktes Problem. Möchtest du diesen Flugsimulator auf die SSD installieren oder hab ich das falsch verstanden?
Denn das OS lässt es meistens nicht zu, dass man Dinge auf einer über USB angeschlossene Platte installiert.

• Gefällt mir!
Reactions: Ronsei

Ronsei

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2025
22
3
Danke erstmal!

Das müßte ich probieren. Wäre aber nicht das Problem.
Den Flugsimulator kann ich auf der bisherigen Platte lassen. Wäre halt ein Geschwindigkeitsvorteil gewesen.
Gehn tut's mir hauptsächlich um die Temperatur.
Ich habe nach dem Kopieren einiger Dateien auf die SSD gemerkt daß das Gehäuse relativ warm wird.

Aber wenn du meinst daß das nicht so ein Problem ist dann probiere ich einfach mal....

Danke nochmal

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.727
3.635
Ich denke das schlimmste was passieren könnte wäre, dass die SSD langsamer wird.
Was hast du denn für eine Disk für Windows?

• Gefällt mir!
Reactions: Ronsei

Ronsei

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2025
22
3
Crucial P310 SSD 1TB M.2 2280 PCIe Gen4 NVMe Interne SSD, bis 7.100 MB/s

Ronsei

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2025
22
3
Nein, ist nicht langsamer.

Ich meinte nur daß ich mit der Geschwindigkeit der M2-Platte über USB zufrieden bin.

Der FS2024 ist derzeit auf einer alten SSD installiert, nicht auf der Windows Platte.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.389
540
Ah, ok. Dann wäre vielleicht der Austausch dieser Platte noch eine Tuningmaßnahme für die Zukunft...

Wie @Skyfay schon schrieb, eine Installation auf der externen Platte funktioniert in der Regel nicht, wenn die Applikation nicht als "Portable" konzipiert ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay