Neuer PC stürzt bei Spielen, Benchmarks ab

Jayjay66

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2025
7
0
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Bauteilen:

Prozessor: AMD Ryzen 5 7500F
Grafikkarte: AS Rock Steel OC AMD 7800xt 16GB Vram
Mainboard: Gigabyte Aorus B650E Elite X ICE
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 6000Mhz 32GB
SSD: Lexar NM 790 1TB
CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer III
Netzteil: 850 W be quiet pure power 12M
Gehäuse: NZXT H9 Elite

BIOS Update wurde über Gigabyte durchgeführt. Windows 11 ist installiert.

Nun zu meinem Problem. Nach dem neuen Build wollte ich natürlich schauen wie die Benchmarks aussehen. Also habe ich 3DMark Demo und FurMark2 heruntergeladen. Bei 3DMark ist mir aufgefallen dass der pc nach der Wahl des benchmarks direkt abgestürzt ist. Auf dem MB leuchtete dann die rote VGA LED. PC startete von selbst neu. Also das ganze nochmal ausprobiert, mit denselben Ergebnis. Ich dachte vielleicht liegt es an 3dMark, habe daher noch FurMark2 herunter geladen. Da lief zumindest zwischenzeitlich die Demo auf FullHD…hielt aber nicht lange. Das Bild flackerte, dann Blackscreen und schließlich konnte man an den Lüftern hören dass der pc wieder neustarten will. VGA Lampe war wieder an. Beim Gaming genau dasselbe. Z.B. world of Tanks….da bin ich mal kurz ins Spiel gekommen, ist dann aber nach ein paar Sekunden wieder abgestürzt.

Für mich klingt es so als hätte die Grafikkarte einen Weg. Ich habe diese bei Mindfactory gekauft und hatte ehrlich gesagt beim aufmachen schon ein schlechtes Gefühl. Denke es war eine Retoure…die Karte gibts ja ohnehin nur noch vereinzelt.

Anbei noch paar Bilder von HWMonitor. Vielleicht fällt euch da mehr auf. Es ist jetzt mein zweiter PC den ich zusammen baue.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Doppelpost zusammengeführt:

zweite Seite

Dritte Seite

PC Build

Nachtrag: einen CPU stresstest habe ich bereits mit ZCPU gemacht. Da ist nichts abgestürzt

Beim normalen Hochfahren (nicht nach Absturz) leuchtet kurz die DRAM led am Mainboard. Anschließen die VGA led, ebenfalls kurz. Wenn der pc hochgefahren ist sind alle LEDs auf dem Board aus

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 6
  • image.jpg
    image.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 4
  • image.jpg
    image.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 6
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.619
2.362
Hallo,

Beim normalen Hochfahren (nicht nach Absturz) leuchtet kurz die DRAM led am Mainboard. Anschließen die VGA led, ebenfalls kurz. Wenn der pc hochgefahren ist sind alle LEDs auf dem Board aus

Das ist ein normales Verhalten bei AM 5.

Hast du nach dem Zusammenbau die aktuellen Mainboard- und Grafiktreiber installiert? Evtl. auch mal einen älteren Grafiktreiber testen..

Hast du die RX 7800XT mit zwei Stromkabeln mit jeweils einem Stecker (alslo NICHT ein Kabel mit zwei Steckern!) angeschlossen?

1740159498984.png

1740159342209.png

Installiere mal GPU-Z, klicke auf das "?" neben Bus Inteface und starte den Render Test. Gehe dann auf die Registerkarte "Sensors" und lese die Temperaturten für GPU und Hotspot aus, warte, bis sie nicht mehr steigen, wie sind dann die Werte?

LG N.

Anhänge

• 1740158987223.png
    1740158987223.png
    214,8 KB · Aufrufe: 2

Jayjay66

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2025
7
0
Hallo,

Das ist ein normales Verhalten bei AM 5.

Hast du nach dem Zusammenbau die aktuellen Mainboard- und Grafiktreiber installiert? Evtl. auch mal einen älteren Grafiktreiber testen..

Hast du die RX 7800XT mit zwei Stromkabeln mit jeweils einem Stecker (alslo NICHT ein Kabel mit zwei Steckern!) angeschlossen?

Anhang anzeigen 48236

Anhang anzeigen 48235

Installiere mal GPU-Z, klicke auf das "?" neben Bus Inteface und starte den Render Test. Gehe dann auf die Registerkarte "Sensors" und lese die Temperaturten für GPU und Hotspot aus, warte, bis sie nicht mehr steigen, wie sind dann die Werte?

LG N.

Ich noob hatte tatsächlich nur eines der Kabel angeschlossen. Ist auch erst mein zweiter pc bau, und der erste mit amd karte…-.- aber das Problem ist immernoch dasselbe, schade war mir sicher dass es daran liegen wird.

Treiber sind alle aktuell

Mittlerweile bekomme ich wenn ich GPU-Z starte nach ein paar Sekunden einen Black Screen.

So sah übrigens der vorherige Benchmark aus:

Oben links sieht man die Pixel fehler

Anhänge

• IMG_5257.jpeg
    IMG_5257.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 0

Jayjay66

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2025
7
0
Firmware

Firmware

Firmware

So jetzt nach 5 neustarts läuft auch GPU-Z. Finde leider den Render Test. Aber dass der gpu und Memory Clock bei 0,0Mhz ist kann doch nicht richtig sein oder ?

Sorry Schonmal für den Nachrichten Spam, möchte nur das Problem richtig schildern. Gerade musste ich mehrfach den pc versuchen hochzufahren damit überhaupt der Windows Homescreen kommt. Bild ist eingefroren und sieht so aus:

Anhänge

• IMG_5258.jpeg
    IMG_5258.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_5261.jpeg
    IMG_5261.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_5262.jpeg
    IMG_5262.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 4
  • image.jpg
    image.jpg