PC upgraden

knägge

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2025
4
0
Hey Leute guten Morgen erstmal ☀️:)

Zu meinem rig verzeiht aber ich weiß leider nicht mehr alles zu 100% genau aber ich tue mein bestes xD

Gehäuse: nzxt h510

CPU: ryzen 5 5600x

Ram: Corsair veng. RGB pro 32gb 3600-18

Mainboard: Asus rog strix B550 F gaming

Graka: Gigabyte 1060 extreme gaming

CPU kühler: nzxt Kraken mit dem LCD Display die is in der Front die genau Bezeichnung weiß ich aber nicht mehr -.-

Netzteil: bequiet DARK Power pro P11
650 Watt

Habe viel RGB drin sprich das Mainboard, der ram, die AiO, die Front Lüfter sowie der hintere Lüfter, das gehäuse hat oben noch einen RGB stripe verbaut, habe noch von lian Li diesen 24 poligen RGB verbaut Name war lian Li strimer :)

Das System ist nicht mehr das neuste aber ich spiele nur auf fullhd und dafür taugt es noch denke ich 😊

Nun würde ich jedoch gerne meine Grafikkarte aufrüsten da die 1060 schon sehr in die Jahre gekommen ist, und man kann bestimmt noch bissl was rauskitzeln.
Bin nur leider überfragt welche den in frage kommen würde, ich möchte keinen bottleneck haben wäre mir wichtig und mein Netzteil sollte das aushalten aufgrund der RGB Beleuchtung usw. Weiß ich nicht wie viel mein System ansich verbraucht. Daher Frage ich euch, also Leute die mehr know how haben wie ich was ihr den evtl für Empfehlungen hättet. Wie gesagt gesucht wird eine neue Grafikkarte wo sich das Upgrade lohnt ob Intel AMD oder Nvidia is mir egal 😄 gespielt wird nur in fullHD also aufjedenfall noch paar Jahre und es soll mit meinem System funktionieren sprich Strom etc und kein bottleneck.

Das Budget liegt bei 600€ das heißt jedoch nicht das ich jetzt die beste Grafikkarte für 600€ möchte sonder welche Grafikkarte in diesem Preisbereich am besten für meinen PC wäre ohne das Leistung verloren geht 😉

Puhhh lang gebbabelt tut mir leid ich hoffe ich habe nichts vergessen und bedanke mich schonmal bei euch 🤗

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.496
1.018
Wenn du nur auf FHD spielst könntest du mit deiner CPU schon ins bottleneck kommen. Hier wäre ein 5700X3D eine alternative. Mit BIOS update geht das auf jedenfall

Ansonsten würde ich eher zu AMD karte greifen. Nvidia hat derzeit kaum karten, vielleicht kannst du dir eine 5070 ergattern. soll ja knapp unter 600€ kosten. Alternative eine 7900gre oder auf die 9700Xt warten

Dein netzteil sollte mit 650W reichen. Vorallem ist es ein Dark Power und hat daher eine gute qualität

• Gefällt mir!
Reactions: knägge

knägge

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2025
4
0
Ah super BIOS Update wieso ? Da wäre es dann Vill eher sinnvoll gleich auf am5 zu gehen oder ?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.496
1.018
BIOS update einfach nur damit der 5700X3D unterstützt wird.

Wenn du auf AM5 wechseln möchtest brauchst du aber CPU, MAinboard und Ram neu

knägge

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2025
4
0
Ja das weiß ich aber wenn ich das machen würde welche CPU wäre den gut für full HD weil die sind ja preislich momentan Ned so gut oder ?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.496
1.018
Also für FHD liegt die last ja mehr auf der CPU. Daher der 5700X3D. Wegen denn X3D Kernen hast du eine top einzelnkenr leistung in Games. Eine andere CPU lohnt sich da auch nichtmehr. Zwischen 5600 und 5700X3D liegt nurnoch der 5700 und der hat nur 2 kerne mehr.

Bei Am5 natürlich auch der 7600X3D. Aber wie gesagt die sind teuer. Am5 soll aber generell besser sein also würde auch ein 7600 helfen. Wäre dann eine option später nochmal nachzurüsten auf ein 9000er oder noch spätere generation
Doppelpost zusammengeführt:

Ganz Alternative könntest du auch einfach Geld sparen und dir eine 7700XT oder änlich kaufen. Kostet nicht so viel und reicht auch aus für FHD. Musst ja keine 600€ ausgeben

• Gefällt mir!
Reactions: knägge