Windows neu installieren, dann den Rechner verkaufen?!?

Gigabyte

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2025
12
1
Hi.

Ich bin glücklicher Besitzer eines neu Gaming Pc´s.
Meinen alter Rechner (auch Gaming) würde ich evtl. Verkaufen wollen.
Jetzt zum meiner Frage! Windows und weitergabe...!?!
Wie bereite ich meinen alten Rechner zur Weitergabe vor???
Ich hab gelesen: Man soll Windows ganz normal installieren und dann ZURÜCKSETZEN !?!
Wie handhabt ihr das. Wie geht ihr genau vor???

Vielen Dank schonmal

LG

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.924
1.611
wenn ich einen rechner oder laptop verkaufe installiere ich windows komplett neu, und lösche dabei die komplette festplatte.
kann man bei der installation auswählen.
da brauchst du nichts zurückzusetzen.

Gigabyte

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2025
12
1
Ja und Aktivieren etc. ??? Ist doch Aktiviert wenn ich mich anmelde. Sry aber ich blick da nicht durch ;)

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.924
1.611
wenn du z.b. windows 10 home genutzt hast, diese version aktiviert war, du die gleiche version neu installierst, wird die automatisch aktiviert.

Gigabyte

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2025
12
1
Guck mal! Wenn ich mich selber anmelde, dann ist die Aktiviert! (Ist mit meiner Hardware ID etc. registriert.) Kann von mir aus aktiviert sein. Aber ich möchte mich nicht anmelden. Ist doch nicht so schwer
Habe Win 11 btw

Ich möchte ihn ja verkaufen und Niemand soll meine Email Adresse sehen.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.370
968
Die E-Mail dürfte noch das kleinste Problem sein, wenn ein Computer verkauft wird. Viel gefährlicher sind die Daten, wenn dann plötzlich Passwörter, Bankverbindungen auftauchen.

Am besten Googeln - das sichere Löschen der Festplatte/SSD ist eine eigene Wissenschaft und überaus wichtig, wenn man einen PC verkaufen möchte. Am sichersten ist man, wenn man die SSD vom alten PC im neuen PC weiterverwendet.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.924
1.611
wie schon geschrieben, bevor windows neu installiert wird, alle partitionen auf der platte löschen und eventuell formatieren, so dass die leer ist, woher sollen da noch passwörter, bankverbindungen usw. auftauchen?
das können firmen wie kroll mit viel aufwand.
ein privatmann sicher nicht.

Gigabyte

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2025
12
1
Löschen mach ich noch mit fdisk. Ich möchte nur Wissen ob der zukünftige Besitzer Mein Windows haben kann oder nicht.
Weil Win 11 Pro ist ja registriert mit meiner Hardware ID. Ich will mich aber nicht anmelden mit meinem MS Konto.
Klar man könnte auch die SSD rausnehmen aber die würde ich schon noch mit verkaufen wollen!