"Gute" Retro-Gamepads der SNES Ära

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Moin.

Hat Jemand Erfahrungen mit USB-Gamepads aus der SNES-Ära?

Hier ein Bild:
1738834118208.png

Ich suche ein derartiges Gamepad mit USB für den PC.

Und bevor mir jetzt Jemand Random Angebote auf Amazon oder dergleichen schickt - ich frage bewusst nach Erfahrungswerten, weil ich mir bereits ein solches "optisch identisches" Gamepad von einer Asia Marke geholt habe und das Gamepad vergleichsweise zum Original wirklich miserabel war, was Tastendruck usw. angeht.

Ich hätte am liebsten eines welches dem Original sehr nahe kommt. Kein Wireless (kb auf Input lag). Ich weiß sonst noch dass es "Converter" gibt die das Original SNES Gamepad auf USB adaptieren, die Bewertungen sind aber eher meh. Wäre wahrscheinlich meine Alternative, wenn sich nichts brauchbares ergeben sollte.

Wahrscheinlich ist das Thema zu speziell, aber falls doch Jemand einen guten Tipp für mich hat, gerne her damit ^^

Gruß Schakara

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.835
6.612
Ich glaube da wäre das beste wahrscheinlich, den auch ein Kumpel von mir hat.

Das ist jetzt kein Obergeiler scheiß und High quality, aber auch das beste was er finden konnte.
Ich weiß das die Schultertasten sich echt gut angefühlt haben, die anderen waren mMn wie damals auch ehr mäßig^^

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Ich glaube da wäre das beste wahrscheinlich, den auch ein Kumpel von mir hat.

Das ist jetzt kein Obergeiler scheiß und High quality, aber auch das beste was er finden konnte.
Ich weiß das die Schultertasten sich echt gut angefühlt haben, die anderen waren mMn wie damals auch ehr mäßig^^
Danke für den Tipp, sieht auf den ersten Blick echt gut aus und auch der Preis suggeriert dass es kein 0815 ist.

So blöd die Frage klingt, aber das Gamepad ist ganz regulär auch mit PC kompatibel oder? Weil soweit ich sehe ist das standardmäßig beiliegende Kabel nur mit einem SNES-Ende, ich müsste mir also selbst ein entsprechendes Kabel dazu holen von USB-C zu USB-A. Und im Text konnte ich dazu nichts finden.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.835
6.612
Ja also er hatte diesem am PC genutzt. Ich hab leider kein großen Kontakt mehr zu dem, daher schwierig jetzt so random nachfragen^^

Möglich das es auch dieser hier war, der ist auch auf deren offizieller Seite aufgelistet als PC Controller.
Ich gehe davon aus, dass dafür die Software DS4 benötigt wird.

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Ohje 😂 Die erste Seite wirkt etwas seriöser auf mich.

Ich schaue mal ob ich den Kundenservice da iwi anschreiben kann. Emulierte Sachen mit DS4Win mag ich nicht so, ich fands damals schon sehr umständlich mein PS4 Gamepad so ans Laufen zu kriegen.

Dennoch vielen Dank für die Posts. Hoffe der ist was.

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Retroreiz hat bereits geantwortet, Gamepad ist leider nicht für Nutzung am PC vorgesehen und fällt somit raus. Ich schau mir die anderen 2 Möglichkeiten mal an.

Aber Props an Retroreiz, dass die mir einfach innerhalb von 10 Minuten geantwortet haben.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.835
6.612
Ich denke mal die RetroSix Seite ist Seriös... Ist halt Britisch und nichts großes, die haben gerne mal komische Seiten^^
Aber dort kannst du via PayPal zahlen, dass ist für mich immer ein gutes Zeichen.

• Gefällt mir!

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Ich habe mir jetzt 2 Exemplare von 8BitDo bestellt, die hat mir parallel auch ein Arbeitskollege empfohlen. Praktischerweise gabs die auf Amazon mit 1-Tages Lieferung, heißt ich kann sie das WE gescheit testen.

Was mir da nicht so ganz gefallen hat ist, dass die SNES Variante auch die Daumentasten "DualShock" Buttons hat. Mal schauen ob die Stören oder nicht.
Ansonsten schick ich die zurück und probiere es dann mit Retrosix.

Vielen Dank für den ganzen Input ♥

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Für die, die's interessiert: Ich habe mir ja von 8BitDo die zwei Gamepads bestellt, darunter eines mit einem SNES Layout und eines mit einem PS Layout.

1739179339440.png

Die SNES Variante geht zurück, leider sind die beiden Joypad Elemente tatsächlich störend. Zum einen kommt man hin- und wieder dagegen, zum anderen ist die Rückseite des Gamepads nicht glatt, bedingt durch die Joypad Elemente. Rein qualitativ wirkte das Gamepad nicht schlecht, also Jemand Anderem als mir könnte es wahrscheinlich gut gefallen.

Die PS Variante behalte ich, hier stören die Joypad Elemente nicht und habe das Gamepad längere Zeit genutzt ohne Beschwerden.

Werde jetzt noch einmal schauen wie es mit der Variante von Retrosix bestimmt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Retrosix Gamepad ist angekommen und funktioniert nicht anständig. 2 Tasten lösen nicht richtig aus und müssen sehr sehr feste gedrückt werden damit sie reagieren, Gamepad somit nicht brauchbar. Händler kontaktiert vor ca. einer Woche, keine Antwort :) Stand aktuell, 50€+ zum Fenster rausgeworfen.

Habe nun eine Retoure seitens Paypal Käuferschutz angefordert und hoffe zumindest einen Teilbetrag (fernab der horrenden Versand+Zollkosten) zurückzuerhalten und die Erfahrung gesammelt, niemals wieder etwas aus dem Nicht-EU Ausland zu bestellen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.530
6.135
Also für mein NES Projekt hab ich mir damals billige SNES China Controller gekauft und die Teile mussten ja im Grunde nichts anderes können als den Anschein zu wirken das die dazu gehören könnten.

Wann darf jetzt also keine Premium Qualität erwarten und das die Teile vielleicht mehrere 100 Stunden Gaming überleben würde ich vielleicht sogar bezweifeln. Hab die aber grade mal in die Hand genommen und fühlen sich jetzt nicht schlechter an als Originale NES Controller. Doch das waren noch einmal ganz andere Zeiten die Controller.

• Gefällt mir!

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Also für mein NES Projekt hab ich mir damals billige SNES China Controller gekauft und die Teile mussten ja im Grunde nichts anderes können als den Anschein zu wirken das die dazu gehören könnten.

Wann darf jetzt also keine Premium Qualität erwarten und das die Teile vielleicht mehrere 100 Stunden Gaming überleben würde ich vielleicht sogar bezweifeln. Hab die aber grade mal in die Hand genommen und fühlen sich jetzt nicht schlechter an als Originale NES Controller. Doch das waren noch einmal ganz andere Zeiten die Controller.

Ich habe als Kind damals tatsächlich meine SNES Controller nicht nur einem absoluten Härtetest unterzogen ^^ Noch heute bin ich begeistert, wie widerstandsfähig die Teile damals waren und naja.. Ich habe bereits mehrere "China" Gamepads gehabt, von denen konnte aber leider keines den originalen SNES pads das Wasser reichen. Leider.

Die Druckpunkte sind nicht gut bzw. schon "störend" fürs gameplay, Plastik fühlte sich sehr billig an und die Gamepads lagen einfach nicht gut in der Hand. Schwer zu beschreiben. Ich bin tatsächlich bereit mehr für das Gamepad auszugeben, dafür will ich aber auch gute Qualität.

Das mit dem Gamepad von Retrosix war für mich leider ein großer Reinfall, weil das Gamepad hat wirklich Potenzial. Und tendenziell hätte ich auch kein Problem damit das Gamepad zurückzutauschen für einen Ersatz, da die Firma sich aber gar nicht meldet und ich hinterherrennen muss habe ich da ehrlich gesagt schon keine Lust mehr, denen eine zweite Chance zu geben. (Und wie ich feststellen durfte sind Bestellungen aus dem Nicht-EU-Ausland echt nervig... Zweiter Grund warum ich da kb drauf habe)

Ich denke daher werde ich das Vorhaben mit dem SNES-Format Gamepad an den Nagel hängen und künftig eben das PSX Formfaktor Gamepad von 8BitDo verwenden, fernab vom Nicht-SNES-Formfaktor ist es qualitativ wirklich unfassbar gut.

Was ich ggfs. noch in der Zukunft versuche ist einen SNES-zu-USB Adapter zu kaufen und schauen, ob ich damit einen meiner früheren SNES Pads mit dem PC kompatibel bekomme, weil spätestens dann sollte alles perfekt sein.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.387
539
Vielleicht hattest du als Kind einfach andere Hände, möglicherweise waren sie kleiner, die Gelenke waren noch nicht so verkorkst und anderes... in der Erinnerung war früher alles besser, das ist aber nur, weil man die schlachten Dinge schnell vergisst und nur das Gute in Erinnerung bleibt. ;)

Aber der China-Schrott ist trotzdem China-Schrott.

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Vielleicht hattest du als Kind einfach andere Hände, möglicherweise waren sie kleiner, die Gelenke waren noch nicht so verkorkst und anderes... in der Erinnerung war früher alles besser, das ist aber nur, weil man die schlachten Dinge schnell vergisst und nur das Gute in Erinnerung bleibt. ;)

Aber der China-Schrott ist trotzdem China-Schrott.
Ich weiß was du meinst, aber ich habe ja tatsächlich noch originale SNES Pads da mit denen ich direkt vergleichen kann ^^ Die Form der China Pads ist gleich, die Druckpunkte der Knöpfe ist aber ein ganz Anderer. Steuerkreuz ebenfalls.

Was die "Premium"-Händler angeht sind sowohl 8BitDo als auch Retrosix qualitativ (Druckpunkt, Material, etc) in etwa gleichwertig, bei 8BitDo hatte das Pad nur leider die störenden Joypads die das Original SNES-Pad nicht hatte, und das Retrosix ist leider ein Montagsmodell mit einem Verkäufer der wohl kein Interesse hat den Mangel zu beseitigen. Leider.