PC friert ein im OS während Spiele keine probleme machen

hotstepper13

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2025
1
0
Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher ob dies das richtige Forum ist oder ob es eher doch die Software ecke ist.

Vor 1 1/2 (also mitte ´23) Jahren musste ich meinen alten Intel/nvidia basierten PC zu Grabe tragen und habe mir seinerzeit eine gute Mittelklasse Ausstatung zugelegt.
Seitdem habe ich ständig Probleme mit dem neuen Setup. Nachdem ich rausgefunden hatte das eine meiner SSD´s augenscheinlich für instabilitiäten gesorgt hatte wurde es besser nachdem ich diese Entfernt hatte.

Das einzige Problem das ich nun noch habe ist das der Rechner gelegentlich einfriert. Dies passiert wenn ich Youtube videos im Browser schaue (kein Unterschied ob Chrome oder Firefox) oder auch wenn ich mit der Amazon Music App musik höre bzw. durch die playlists zappe. Alles geht gut und nach einer Weile stoppt das bild wohingegen der Ton noch eine weile weitermacht bevor das gesamte System einfriert. Ich habe auch schon geschaut ob es nur das Display ist (also test mit num oder capslock um zu sehen ob das noch reagiert aber da passiert nix mehr). Bleibt der PC einfach im OS stehen, tritt das Problem nicht auf.

Zocken klappt ohne Probleme auch über mehrere Stunden. Auch anspruchsvolle Titel wie Cyberpunk, Satisfactory, RedDead Redemption II, Cities Skylines II kann ich stundenlang ohne probleme spielen. In den den Systemparametern (Auslastung, Temperatur) ist nichts zu erkennen.

Versuche der Fehlerlösung:
- AMD GPU (das Ding in der CPU) im Geräte-Manager deaktiviert
- Bios Update auf aktuellste Version (seitdem wird eine Einstellung wegen dem RGB dreck auf dem Mainboard nicht mehr gespeichert)
- Armoury Crate und ähnliche Tools vollständig deinstalliert (und nur das nötigste wieder installiert um die Lüfter steuern zu können)
- AMD Adrenalin Treiber aktualisiert (inkl. Chipset und allem drum um dran)
- NVidia Treiber neu installiert
- Hardwarebeschleunigung in allen Browsern (Chrome, Firefox, Edge) sowie in Steam und Amazon Music deaktiviert
- Browserplugins überprüft (hatte versehentlich 2 adblocker drin, aktuell nur noch Ublock) (wobei das meiner Meinung nach irrelevant für die Amazon Music app ist)


Systemspecs:
- CPU AMD Ryzen 9 7900
- Kühler: Asus ROG RYUJIN 360
- Mainboard ASUS ROG STRIC X670E
- Ram 2x 16GB G-Skill PC 6000
- SystemHD: NVMe Samsung 980 PRO 1TB (OS und weitere Partition, derzeit leer)
- Zusätzliche HD: SATA Samsung SSD Evo 840 120GB + SATA Samsung SSD Evo 870 EVO 1TB (Steam library)
- GPU: ASUS ROG STRIX RTX 3070 O8G
- Netzteil: BeQuiet StraightPower 11 1000w
- Gehäuse: Corsair 7000D AIRFLOW
- Windows 10 PRO aktuellstes Patchlevel

Wie eingangs beschrieben habe ich Jahrzehnte lang auf Intel gesetzt und ich kenne solche Probleme gar nicht. In diversen Onlinecommunities (reddit, microsoft etc..) habe ich von leuten gelegen die ähnliche Probleme haben und es waren alles nur AMD basierte systeme.

Wenn jemand irgendwelche Ideen hat was ich testen könnte um das Problem einzukreisen wäre ich super glücklich.

Besten Dank im Voraus

Frank (aka, Hotte)
 
Zuletzt bearbeitet:

GiornoGiovanna

Mitglied
Dez 13, 2024
13
2
Wüsste jetzt nicht, was die Ursache ist, aber probier mal Windows im abgesicherten Modus zu starten und teste die Sachen, bei denen dein Rechner im eingefroren ist. Das geht über Einstellungen/Update&Sicherheit/Wiederherstellung/Erweiterter Start und dann neu starten. Wenn der PC gestartet ist solltest du ein Menüpunkt mit erweiterten Optionen sehen und darin befindet sich der abgesicherte Modus.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.901
3.143
Moin.
Mach mal dein ersten Ansatzpunkt andersrum. Also Grafikkarte rausbauen und nur über die iGPU den PC nutzen. Zickts immer noch rum dann mit dem Tool DDU die Geforcetreiber entfernen. Die AMD Chipset Treiber sind installiert?