System bekommt Blackscreen und alle Lüfter drehen auf maximal...

Bentie_

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2025
3
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem.

Erst einmal meine Hardware:

- Corsair 3500X Gehäuse
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- 32GB DDR5 Corsait Venegance
- NVIDIA GeForce RTX 4080 Super
- MSI B650M Project Zero
- Corsair iCUE H150i Elite LCD XT / IPS-LCD
- be quiet! Pure Power 12 M 850W, ATX 3.0- und PCIe 5.0
- KingSpec 2TGB 2,5" SATA SSD intern
- M2 SSD 128GB für das Betriebssystem WIN 11 (aktuellste Version)
- Samsung Odyssey G95C

Mein Rechner ist ein neu gebauter Rechner. Alle Komponenten sind Ende Oktober 2024 bestellt und zusammen gebaut worden. Nach circa 3 Wochen kam der Fehler das erste mal auf, als im COD BO6 gestartet habe. Bis dahin lief alles ohne Probleme. Dann habe ich mich auf Fehlersuche begeben. Habe die GPU, das MB und das Netzteil von den Herstellern getauscht bekommen - kein Erfolg. Rechner Startet, Bild bleibt schwarz.

Ich habe das Problem, dass in leider immer kürzer werdenden Abständen, egal bei welchem Game mein Rechner plötzlich einen Black Screen bekommt. Wenn ich noch in DC bin, höre ich meine Kollegen noch und sie mich auch. Was noch auffällt, dass die Lüfter plötzlich alle auf 100% laufen und ich das nur "beheben" kann, wenn ich meinen Rechner über die Starttaste abwürge. Die Abstürze kommen aber nur wenn ich in einem Spiel bin. Wenn ich YouTube schaue oder etwas anderes am Rechner mache, läuft er ohne Probleme.

Ich habe bisher ausgetauscht meine GPU, meinen RAM, mein MB und mein Netzteil, um hier auszuschließen, dass es an der Hardware liegt. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich meinen Rechner starte, bleibt der Bildschirm manchmal für mehrere Minuten schwarz und dann läuft alles ganz normal. Das passiert aber auch nur sporadisch.

Da ich nicht mehr weiter weis, hoffe ich das hier in der Community evtl. jemand einen Tipp für mich hat.
Meine Temperaturen beim zocken selbst sind meines Erachtens völlig im Rahmen.

- AIO 33 - 38 Grad
- GPU - 48 - 65 Grad
- CPU - 55 - 70 Grad

Danke euch schon einmal für eure Tipps!

LG Bentie

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.926
3.148
Moin.
Was für ein Frankenstein Monster hast du da gebaut? Aktuelle Hardware und 0815 Sata SSD und M.2 ? Da würde ich zuerst den Fehler suchen. Also beide Festplatten ausmustern. Eine zB Lexar 2TB M.2 rein gebaut und dort Windows drauf. Lexar ist recht gut und günstig.
Was für Hardware war vorher verbaut? Du musst ordentlich Geld ausgegeben haben um den Fehler zu beheben.

• Gefällt mir!
Reactions: Bentie_

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Das selbe problem hatte ich auch schon zweimal. Auch mit einem 7800X3D und einer 4080 von MSI. Allerdings habe ich eine Samsung 980 Pro
Hatte zeitgleich ein Kernel Fehler 41. Weiß aber nicht ob der vom Zwangs shutdown kam
Temps waren auch alle ok. Dazwischen war 2 monate nichts

Mir ist das aber nicht beim zocken passiert sondern auf Ytube. Bisher nicht rausgefunden was es war und habe auch keine vergleichs hardware

PS mal so im internet gefunden:
Der Kernel Power 41-Fehler weist in der Regel darauf hin, dass Ihr Computer ohne sauberes Herunterfahren neu gestartet wurde. Dies kann durch verschiedene Probleme verursacht werden, z. B. durch Probleme mit der Stromversorgung, Überhitzung oder Treiberprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Bentie_

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2025
3
0
Moin.
Was für ein Frankenstein Monster hast du da gebaut? Aktuelle Hardware und 0815 Sata SSD und M.2 ? Da würde ich zuerst den Fehler suchen. Also beide Festplatten ausmustern. Eine zB Lexar 2TB M.2 rein gebaut und dort Windows drauf. Lexar ist recht gut und günstig.
Was für Hardware war vorher verbaut? Du musst ordentlich Geld ausgegeben haben um den Fehler zu beheben.
Servus MetallicaSun,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich glaube ich habe mich hier nicht richtig ausgedrückt.. Sorry ist mein erster Eintrag in einem Forum.

Mein Rechner ist ein neu gebauter Rechner. Alle Komponenten sind Ende Oktober 2024 bestellt und zusammen gebaut worden. Nach circa 3 Wochen kam der Fehler das erste mal auf, als im COD BO6 gestartet habe. Bis dahin lief alles ohne Probleme. Dann habe ich mich auf Fehlersuche begeben. Habe die GPU, das MB und das Netzteil von den Herstellern getauscht bekommen - kein Erfolg. Rechner Startet, Bild bleibt schwarz.

Ein Kollege hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass ich meinen Arbeitsspeicher einzeln in allen Slots testen sollte. Siehe da, ein Riegel raus, alle Slots getestet und plötzlich wieder ein Bild. RAM reklamiert, neuen RAM rein, Rechner läuft gute 5 Wochen Ohne Probleme. Seit ein Paar Tagen fängt es wieder an und seit gestern kommt das immer häufiger...

Gestern nochmals alle Treiber aktualisiert, WIN Update gemacht, Stresstest durchlaufen lassen - alles fein. Delta Force gestartet, keine 5 Minuten im Game, Rechner Dreht hoch und das Bild wird schwarz.

Hoffe ich konnte die Unklarheiten erst einmal beseitigen :D
Doppelpost zusammengeführt:

Das selbe problem hatte ich auch schon zweimal. Auch mit einem 7800X3D und einer 4080 von MSI. Allerdings habe ich eine Samsung 980 Pro
Hatte zeitgleich ein Kernel Fehler 41. Weiß aber nicht ob der vom Zwangs shutdown kam
Temps waren auch alle ok. Dazwischen war 2 monate nichts

Mir ist das aber nicht beim zocken passiert sondern auf Ytube. Bisher nicht rausgefunden was es war und habe auch keine vergleichs hardware

PS mal so im internet gefunden:
Der Kernel Power 41-Fehler weist in der Regel darauf hin, dass Ihr Computer ohne sauberes Herunterfahren neu gestartet wurde. Dies kann durch verschiedene Probleme verursacht werden, z. B. durch Probleme mit der Stromversorgung, Überhitzung oder Treiberprobleme.
Servus Schwede,

danke für deine Antwort.

Wie finde ich denn heraus ob der Kernel Power 41-Fehler bei mir auftritt?

Danke und liebe Grüße :)

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Servus MetallicaSun,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich glaube ich habe mich hier nicht richtig ausgedrückt.. Sorry ist mein erster Eintrag in einem Forum.

Ein Kollege hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass ich meinen Arbeitsspeicher einzeln in allen Slots testen sollte. Siehe da, ein Riegel raus, alle Slots getestet und plötzlich wieder ein Bild. RAM reklamiert, neuen RAM rein, Rechner läuft gute 5 Wochen Ohne Probleme. Seit ein Paar Tagen fängt es wieder an und seit gestern kommt das immer häufiger...

Gestern nochmals alle Treiber aktualisiert, WIN Update gemacht, Stresstest durchlaufen lassen - alles fein. Delta Force gestartet, keine 5 Minuten im Game, Rechner Dreht hoch und das Bild wird schwarz.

Hoffe ich konnte die Unklarheiten erst einmal beseitigen :D

Servus Schwede,

danke für deine Antwort.

Wie finde ich denn heraus ob der Kernel Power 41-Fehler bei mir auftritt?

Danke und liebe Grüße :)
Google das mal. Kernel-Power 41 fehler. Da bekommst du eine auflistung wie du hin kommst und wo du genau schauen musst

• Gefällt mir!

Bentie_

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2025
3
0
Expo im Bios aktiv? Schalt es mal

Muss ich prüfen. Habe nun wieder den selben Fehler wie am Anfang, dass ich über die GPU kein Bild mehr bekomme. Wenn ich über das MB gehe funktioniert wieder alles. Auch den RAM wieder geprüft, scheint diesmal nicht daran zu liegen. Ich melde mich wenn es etwas neues gibt.

Expo im Bios aktiv? Schalt es mal ab.

Habe im BIOS keine Einstellung mit EXPO Gefunden, nur das A-XMP Profil und das war von Anfang an disabled.
Habe das BIOS nun direkt über das MB resettet und auf Werkseinstellungen gesetzt, nun habe ich zumindest wieder ein Bild über die GPU. Kann es sein, dass das BIOS veraltet/ und oder fehlerhaft ist?

Anhänge

• IMG_6976.JPEG
    IMG_6976.JPEG
    784 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet: