Ryzen 5 7500F Upgrade muss her !

zotexx

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
18
2
Hi Leute, ich hoffe, euch geht es gut.

Und zwar habe ich mir vor ein paar Monaten diesen PC gekauft:

Hauptkomponenten:

• Silentware Air 100 (4x 120mm ARGB Fans)
  • AMD Ryzen 5 7500F (6x 3.7GHz / 5.0GHz Turbo)
  • Thermal Grizzly Wärmeleitpaste
  • Silentware Bora
  • MSI PRO B650-S WIFI
  • 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30
  • 1TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L: 7400MB/s ; S: 6500MB/s)
  • 16GB AMD RADEON RX 7800
  • 750W MSI MAG A750GL 80+ Gold ATX 3.0 - PCIE 5
Für Offline-Games in 2K-Auflösung habe ich keine Probleme, z. B. God of War und andere Titel laufen flüssig.
Aber sobald es zu einem CPU-lastigen Spiel wie WoW (im Raid) kommt, wenn viele Effekte auftreten, schaffe ich es nicht, auf der höchsten Auflösung stabile 60 FPS zu halten.

Da es auf gar keinen Fall an der Grafikkarte liegt, muss ein neuer CPU her, da ich dieses Spiel zu 90 % spiele.

Welche CPU könnt ihr mir empfehlen?
Und die zweite Frage: Passt sie in mein System, ohne dass ich noch etwas aufrüsten muss?

Danke euch und schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.390
3.033
Moin. Installiere mal MSI Afterburner, dann dort das OSD aktivieren und lass dir die Auslastung von der RX6800 und deines RAMs anzeigen wenn du in den angesprochenen Szenen bist. Mal schauen ob die Auslastung der GPU in den Keller geht. Hast du im Bios Expo ResizableBar und Above4G aktiv? Energieverwaltung von Windows und Adrenaline auf Volle Pulle?

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

zotexx

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
18
2
Bios Expo ResizableBar und Above4G ist aktiv hab nachgeschaut . Energieleistung in Windows hab ich jetzt mal von ausbalanciert auf Ultimative Höchstleistung geändert.
in game im Szenario 30 fps cpu Auslastung um die 20-30 % Gpu 30-60% je nach Szenario
woran liegt es dann dass ich nur die 30 fps habe.
Moin. Installiere mal MSI Afterburner, dann dort das OSD aktivieren und lass dir die Auslastung von der RX6800 und deines RAMs anzeigen wenn du in den angesprochenen Szenen bist. Mal schauen ob die Auslastung der GPU in den Keller geht. Hast du im Bios Expo ResizableBar und Above4G aktiv? Energieverwaltung von Windows und Adrenaline auf Volle Pulle?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.530
6.135
woran liegt es dann dass ich nur die 30 fps habe.

An einem 20 Jahre alten Spiel was zwar mal Technische Verbesserungen bekommen hat jedoch nie soweit eine CPU Effektiv Ausnutzen zu können. Die 2 oder 4 Threads die WoW sich da maximal nimmt reicht dann halt in einem 25er Raid mit allem auf Maximum nicht mehr Wirklich.

Da muss dann ein Update halt her Richtung X3D CPU. Optional kannst du auch nach dem starten des Spieles im Task Manager dem Spiel die einzelnen Threads zuweisen. Das kann dann auch schon was bringen wenn du dem Spiel die festern Kerne zuweist und nicht Windows das grade nach Lust und Laune verteilt.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.790
2.427
Hallo,

das stimmt mit diesem thread überein:

Da das Spiel offenbar nur 1-2 Kerne nutzt. würde dir ein Upgrade z. B., auf den Ryzen 7700X nix bringen. Offenbar gehört WOW aber zu den Cache-.sensitiven Spielen, d. h. profitiert stark von mehr L3-Cache und somit den X3D-CPUs. Für dein System wäre daher wohl die beste Option der

ABER bevor du so viel Geld augibst, versuche erst mal die Tipps im vorigen Beitrag ( Threadzuweisung in Win)!

Passt sie in mein System, ohne dass ich noch etwas aufrüsten muss?

Ja, einfach CPU tauschen, allerdings könnte ein BIOS Update erforderlich sein.

LG N.