Fortnite Ruckelt Extreme

Aika_06

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 25, 2025
18
0
Pure Rock ist zu schwach für den i9 Dark Rock Pro oder AIO aber daran liegts nicht, ist nur nen Tipp. Man kann auch die Powerlimits im Bios runter stellen, dann zieht er weniger Watt und wird nicht so heiß aber langsamer.
Ich tippe erstmal auf ein Problem mit dem Netzteil, hast du jemanden wo du dir mal eins borgen kannst
wird schwer aber ich frag mal rum wie viel watt brauchst es dann mind 750w ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.996
3.166
Ok. Dann passt die Spannungversorgung. Hast du EPS Stecker 8Polig angeschlossen am Mainboard?
Irgendwas blockt deine CPU. Die kommt nicht auf Leistung, allen Anschein hattest du das gleiche Problem mit dem 10400. Kann dann nur am Mainboard liegen. Hast du mal ein Cmos Resett gemacht? Steht im Handbuch

Aika_06

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 25, 2025
18
0
Ok. Dann passt die Spannungversorgung. Hast du EPS Stecker 8Polig angeschlossen am Mainboard?
Irgendwas blockt deine CPU. Die kommt nicht auf Leistung, allen Anschein hattest du das gleiche Problem mit dem 10400. Kann dann nur am Mainboard liegen. Hast du mal ein Cmos Resett gemacht? Steht im Handbuch
Alle stecker sind dran und cmos update hatte ich gemacht

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.996
3.166
Du hast Cinebench 2024 genommen, da gibt es noch nicht so viele Vergleichsergebnisse. De i9 sollte dort um die 880 Punkte schaffen. Bitte nochmal Cinebench R23
@TheHomefront , was sagst du dazu? Irgendwie will sich hier keiner von den Nerds mit einklinken. Ich tippe auf ein kaputtes Mainboard.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.063
425
600Watt reichen
Doppelpost zusammengeführt: Dienstag um 17:44
@MiniMe hat bestimmt auch eine Meinung zu deinem Problem
Ja die 600W reichen, aber wurde ja mittlerweile schon getestet.

Hab mir jetzt mal den Verlauf kurz durchgelesen:

Also du hattest Probleme mit dem i5 und hast dann ein i9 gekauft.
Das Problem blieb aber bestehen.
Die CPU Taktet im Idle usw. ganz normal hoch (auf die 4,8GHz) und die Temperaturen sehen auch gut aus.
Die GPU hatte auch gute Temps jedoch fiel die Spannung von 12V auf 11,68V runter.
Ist nicht schön, würde es aber mal nicht als Problem einstufen (vorerst).

Netzteil wurde auch schon getauscht, jedoch auch keine Besserung.
Beim Stresstest der CPU, überhitzt der i9 da du nur einen Be Quiet Dark Rock 2 Lüfter hast.

Wie warm wird dann der I9 beim Fortnite Spielen?

Denn normalerweise werden die neuen AMD CPUs beim Gaming ca. 65-75°C warm.

Wird evtl der i9 extrem warm und taktet extrem runter?
Beim Cinebench, taktet dieser ja vermutlich auch extrem Stark runter, da dieser ja in kurzer zeit auf die 100°C kommt.

War hier ein Bild von HW Info drin nach einem Fortnite Spiel wo es geruckelt hat?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.996
3.166
In einem anderen Thread ist zb eine i7 12700 auf einem Asrock b560m RS verbaut, das Mainboard riegelt bei 125Watt ab weil seine Spannungsversorgung grotte ist. Dein MB ist von viel besserer Qualität aber könnte einen Defekt in der Spannungsversorgung haben.

Aika_06

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 25, 2025
18
0
Ja die 600W reichen, aber wurde ja mittlerweile schon getestet.

Hab mir jetzt mal den Verlauf kurz durchgelesen:

Also du hattest Probleme mit dem i5 und hast dann ein i9 gekauft.
Das Problem blieb aber bestehen.
Die CPU Taktet im Idle usw. ganz normal hoch (auf die 4,8GHz) und die Temperaturen sehen auch gut aus.
Die GPU hatte auch gute Temps jedoch fiel die Spannung von 12V auf 11,68V runter.
Ist nicht schön, würde es aber mal nicht als Problem einstufen (vorerst).

Netzteil wurde auch schon getauscht, jedoch auch keine Besserung.
Beim Stresstest der CPU, überhitzt der i9 da du nur einen Be Quiet Dark Rock 2 Lüfter hast.

Wie warm wird dann der I9 beim Fortnite Spielen?

Denn normalerweise werden die neuen AMD CPUs beim Gaming ca. 65-75°C warm.

Wird evtl der i9 extrem warm und taktet extrem runter?
Beim Cinebench, taktet dieser ja vermutlich auch extrem Stark runter, da dieser ja in kurzer zeit auf die 100°C kommt.

War hier ein Bild von HW Info drin nach einem Fortnite Spiel wo es geruckelt hat?
Nach fortnite mit dem ruckeln
Doppelpost zusammengeführt:

In einem anderen Thread ist zb eine i7 12700 auf einem Asrock b560m RS verbaut, das Mainboard riegelt bei 125Watt ab weil seine Spannungsversorgung grotte ist. Dein MB ist von viel besserer Qualität aber könnte einen Defekt in der Spannungsversorgung haben.
Welches mainboard würdest du mir empfehlen was ich kaufen sollte um es zu testen

Anhänge

• fn test.png
    fn test.png
    118,6 KB · Aufrufe: 5
  • fn test1.png
    fn test1.png
    80,9 KB · Aufrufe: 5
  • fn tesz 2.png
    fn tesz 2.png
    119,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.063
425
Mir fällt hier jetzt auch nichts auf bei den Bildern von HW Info. Nur dass halt die Spannung der Grafikkarte um 250mV eingebrochen ist.1

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.996
3.166
hier mal was ganz ähnliches.

Ein anderes Mainboard. hmmm ASUS ROG Serie, da bist du auf der sicheren Seite mit der Stromversorgung, muss kein X sein

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.787
1.722
Handelt es sich um eine frische Windows Installation, oder hast du das System von woanders übernommen? (Also ehemalig anderes Setup wo ein Windows bereits installiert war, wo dann die Hardware geändert wurde?)