Gelöst PC neu aufsetzen

Ersatzteil94

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2020
86
23
Hallo zusammen,

ich will meinen PC "kernreinigen" und hatte hierzu ein Thema, wo mir auch Nobbi schon geholfen hatte.
Dazu noch ein paar offene Fragen:
Wch habe den PC damals von Dubaro mit Win gekauft, wird die Lizenz erkannt? Ich möchte ungern eine neue kaufen müssen :D
Wwie kann ich am besten meinen PC auf 0 setzen? Was kann und sollte ich vorher machen? Ich erstelle gerade einen Win 11 USB-Stick, Bios-Update habe ich gemacht und meine wichtigsten Dateien habe ich auch gesichert. FEHLT ETWAS?
Habt ihr sonst noch Tipps, was ich beachten sollte?

Habe sorge alles schlimmer zu machen :D

danke und grüße
Dave

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Normalerweise wird deine Windows Lizenz mit deinem Microsoft Konto verbunden, wodurch dein Win nach dem neu aufsetzen einfach wieder aktiviert ist.
Es gibt noch 1, 2 andere Möglichkeiten, das Windows zu aktivieren, bin mir aber nicht sicher ob die noch funktionieren (hatte ich bei win 10 gemacht)

Wenn du alle deine Daten, die du nicht einfach widerherstellen kannst, gesichert hast, steht dem Reinstall nichts mehr im Wege.
Ratsam ist es jedoch immer, sich die Anmeldedaten der ganzen Konten nochmal anzuschauen und eventuell irgendwelche Einstellungen zu speichern/ merken.

Den PC setzt du am besten so zurück, dass du alle Festplatten angeschlossen lässt, dann über das Boot Menü auf den Win 11 Boot USB Stcik bootest und dort dann die Manuelle Installation auswählst.
Dort kannst du dann alle Inhalte der Datenträger selber löschen und aussuchen, auf welchem Datenträger du dann das Windows neu installieren willst. So ist dann wirklich alles runter.
Wenn du mehrere Datenträger in gleicher Größe hast, ist es ratsam nach dem Löschen der Inhalte den Pc nochmal auszuschalten und alle Datenträger bis auf den gewünschten Installationsdatenträger abzustecken. Dann nochmal neu mit der Installation beginnen. Sonst hat man im Auswahlmenü z..b 3x eine 500GB Festplatte, man weiß aber nicht welche davon welche ist (mn möchte ja möglichst auf der schnellsten Festplatte installieren).

Danach natürlich wieder den entsprechenden Grafikkarten Treiber vom Hersteller herunterladen und eventuell noch verschiedene Treiber wie wlan usw vom Mainboard. Dazu noch die Windows Updates und dann sollte alles wie davor sein.

• Gefällt mir!
Reactions: Ersatzteil94

Ersatzteil94

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2020
86
23
Normalerweise wird deine Windows Lizenz mit deinem Microsoft Konto verbunden, wodurch dein Win nach dem neu aufsetzen einfach wieder aktiviert ist.
Es gibt noch 1, 2 andere Möglichkeiten, das Windows zu aktivieren, bin mir aber nicht sicher ob die noch funktionieren (hatte ich bei win 10 gemacht)

Wenn du alle deine Daten, die du nicht einfach widerherstellen kannst, gesichert hast, steht dem Reinstall nichts mehr im Wege.
Ratsam ist es jedoch immer, sich die Anmeldedaten der ganzen Konten nochmal anzuschauen und eventuell irgendwelche Einstellungen zu speichern/ merken.

Den PC setzt du am besten so zurück, dass du alle Festplatten angeschlossen lässt, dann über das Boot Menü auf den Win 11 Boot USB Stcik bootest und dort dann die Manuelle Installation auswählst.
Dort kannst du dann alle Inhalte der Datenträger selber löschen und aussuchen, auf welchem Datenträger du dann das Windows neu installieren willst. So ist dann wirklich alles runter.
Wenn du mehrere Datenträger in gleicher Größe hast, ist es ratsam nach dem Löschen der Inhalte den Pc nochmal auszuschalten und alle Datenträger bis auf den gewünschten Installationsdatenträger abzustecken. Dann nochmal neu mit der Installation beginnen. Sonst hat man im Auswahlmenü z..b 3x eine 500GB Festplatte, man weiß aber nicht welche davon welche ist (mn möchte ja möglichst auf der schnellsten Festplatte installieren).

Danach natürlich wieder den entsprechenden Grafikkarten Treiber vom Hersteller herunterladen und eventuell noch verschiedene Treiber wie wlan usw vom Mainboard. Dazu noch die Windows Updates und dann sollte alles wie davor sein.
Alles klar, danke dir :) das mit den anmeldedaten usw. Ist ein guter tipp, geh ich nachher durch.
Was mich zur Frage bringt, wie ich denn meinen PC überhaupt dazu bekomme Win neu zu installieren?😅 über das bios?

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
les den Anfang des 3. Abschnitts nochmal :)

Ja entweder im Bios die Bootreihenfolge ändern, dass der USB Stick an Stelle 1 Steht, oder direkt über das Boot menü. Die F-Taste dafür hier ist unterschiedlich, probiers mit F12

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.031
2.524
Hallo,

wenn das mit den F-tasten nicht klappen sollte: Boote ins BIOS (Taste entf spammen), dann sollte auf dem Startbildschirm entweder oben oder an den Rändern links und rechts eine Liste mit den BIOS Menüs erscheinen und rel. am Ende steht immer das Boot-Menü - kannst du eigentlich nicht übersehen...:p

Bei einigen neueren Boards wird die Bootreihenfolge aber auch schon im Startmenü angezeigt und kann dort direkt eingestellt werden - aber diese Option ist wie gesagt Board-abhängig.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Ersatzteil94

Ersatzteil94

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2020
86
23
Danke @Nobbi56 und @SLS123. Ich bin gerade an der Neuinstallation und da steht nun, dass mein PC nicht für Windows 11 geeignet wäre. Das kann aber aus 2 Gründen nicht sein:
Ich habe ein von Nobbi empfohlenes Programm heruntergeladen, welches das vorab prüft
Ich habe das Update auf Windows 11 bereits durchgeführt und es lief einwandfrei.

Woran kann das liegen?
Edit: es stand auch kein Grund dabei, wie auf dem Bild zu sehen. Soll ich es nach der Youtube- Anleitung von „Windows einfach erklärt“ durchführen? Da wird ja erklärt, wie man die systemanforderungen umgehen kann.
Ich hab den Key ja nicht, das macht vermutlich kein Problem?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.031
2.524
Hallo,

hmm, checke mal die aktuellen Hwrdaweareanforderungen für Win 11:

Wichtig ist vor allem, dass du im BIOS TPM und Secure Boot aktivierst:

Welches Mainbaord hast du denn?

Alternativ könntest du auch die Installation mit dem Tool "Rufus" versuchen:

Ich hab den Key ja nicht, das macht vermutlich kein Problem?

Nein, den Key brauchst du für die Installation noch nicht, du hast 30 Tage Zeit für die Aktvierung.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Ersatzteil94

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2020
86
23
Hallo,

hmm, checke mal die aktuellen Hwrdaweareanforderungen für Win 11:

Wichtig ist vor allem, dass du im BIOS TPM und Secure Boot aktivierst:

Welches Mainbaord hast du denn?

Alternativ könntest du auch die Installation mit dem Tool "Rufus" versuchen:

LG N.
Danke. Ich habe die systemanforderungen erst gestern geprüft😅 habe mir sogar das Tool runtergeladen UND das Update von 10 auf 11 runtergeladen und installiert, das funktioniert ja🙈
Habe ein msi b450 a pro max1737909012076.png

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.031
2.524
Ist das BIOS aktuell?

In diesem thread gibt es im unteren Teil des ersten Beitrags (beginnt mit "Aktivieren Sie TPM im BIOS/UEFI:" ) eine Anleitung zur Aktivieurng von TPM und Secure Boot auf MSI Boards, evtl. hilft das.

Wenn du mit der Neuinstallation von Win 11 gar nicht klarkommen soilltest - auch nicht mittels "Rufus" - wäre noch eine Notlösung, mzuerst Win 10 zu installieren und von dort dann auf Winn 11 upzugraden:

LG N.

Ersatzteil94

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2020
86
23
Ist das BIOS aktuell?

In diesem thread gibt es im unteren Teil des ersten Beitrags (beginnt mit "Aktivieren Sie TPM im BIOS/UEFI:" ) eine Anleitung zur Aktivieurng von TPM und Secure Boot auf MSI Boards, evtl. hilft das.

Wenn du mit der Neuinstallation von Win 11 gar nicht klarkommen soilltest - auch nicht mittels "Rufus" - wäre noch eine Notlösung, mzuerst Win 10 zu installieren und von dort dann auf Winn 11 upzugraden:

LG N.
Danke dir und auch @SLS123 🙏🏻 ich bin inzwischen weitergekommen, sorry! Ich habe das System über Windows selbst zurückgesetzt, anschließend hat die neuinstallation von selbst angefangen. Da ichs dann wissen wollt, habe ich trotzdem nochmal neu installiert, dieses mal ohne Probleme 🤷🏻‍♂️😂 keine Ahnung, an was es lag, aber ich habe es hinbekommen und lade meine Lieblingsspiele bereits wieder herunter

DANKE EUCH

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und SLS123

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
achso klar. Wenn du auswählst, welches Windows installiert werden soll, startet der Pc neu.
Dadurch dass du noch den USB Stick als Boot-Priorität 1 ausgewählt hast, bootet der Pc nochmal davon.
Also nach dem Neustart ins Bios oder einfach den USB Stick rausnehmen.

Freut mich dass es jetzt läuft.