PC für Eltern

Fantamann

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2024
29
2
Hallo zusammen,

da meine Eltern schon etwas älter sind und weder Laptop oder PC haben und versuchen über das kleine Smartphone alles zu regeln (was nicht immer klappt), habe ich über eine Alternative nachgedacht. Jetzt wollte ich bei euch nachfragen was am sinnvolsten ist. Entweder einen PC oder Laptop.

Beim Budget denke ich, dass das Günstigste reicht, da sie wirklich nur im Internet surfen, Videos auf Youtube schauen oder gelegentlich online etwas kaufen. Eigentlich wäre ein Laptop sinnvoll, jedoch weiß ich nicht, ob der Bildschirm nicht irgendwann zu klein werden könnte. Beim PC könnte ich meinen alten 27 Zoll Monitor zur Verfügung stellen, falls der zu groß sein sollte, gibt es ja noch 22 Zoll Monitore.

Mir stellt sich auch die Frage ob der PC selbst zusammengestellt werden sollte oder nicht.

Über Antworten, Vorschläge oder Alternativen würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.814
2.430
Hallo,

da müsstest du schon etwa einen Preisrahman angeben, sonst kann man da schwer etwas Konkretes empfehlen.

An vielen Laptops sollte man auch einen externen Monitor anschließen können, das sollte also kein Hindenris sein.

Ansonsten, reine "Office-PCs" mit qualitativ halbwegs ordentlichen Komponenten gibt es neu als FertigPCs ab etwa 360 €:

Etwas günstiger wäre evtl. Selbstbau, müsste man durchrechnen, aber viel wird man da in diesem Preisegment vermutlich nicht sparen und falls mal etwas am PC sein sollte, gäbe es bei einem Fertig PC die Gewährleistung/Garantie auf den gesamten PC, so dass man nicht selbst nach der fehlerhaften Komponente suchen müsste (damit wären deine Eltern vermutlich hoffnungslos überfordert und falls du mal nicht erreichbar sein solltets, tja..:oops:.) Diese Überlegung würde allerdings wiederum für ein Notebook sprechen, da es im Reparaturfall viel leichter zu verschicken wäre als eine unhandliche "Office-Kiste".

Oder halt gleich ein Mac Mini - aber kostet natürlich...;)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Fantamann

Fantamann

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2024
29
2
Hallo Nobbi,

danke für die Antwort. Also ich würde bis 500€ gehen wollen. Wäre dann der Entry Office Pc Intel oder das Notebook die bessere Wahl? Falls wirklich mal was mit dem PC sein sollte, wäre es wirklich nicht so einfach. Was wäre in dem Preissegment ein gutes Notebook?

Mac Mini wäre für meine Eltern etwas feines kostet natürlich 200 € mehr :(

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.814
2.430
Also mit Notebooks kenne ich mich leiner gar nicht aus :( aber hier gibt es hWD Empfehlungen:

Ist aktuell für knapp 500 € erhältlich.

Lt. Specs hat der einen HDMI- und DP (über uSB c) Ausgang.

Und der Einstieg in die "Mac Mini-Welt" wäre auch kaum teurer:

LG N.

• Gefällt mir!

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.392
541
Wenn's wirklich nur Internet ist, würde ich dazu raten, ein System selber zusammenzubauen. Je preiswerter der Rechner, um so mehr fällt die Pauschale für den Zusammenbau ins Gewicht...

Ich habe mal. in ziemlicher Ahnungslosigkeit was AMD-Systeme angeht, dies zusammengestellt. Da fehlt dann noch dein Monitor, Tastatur und Maus, sowie Betriebssystem und evtl. Office oder ähnliches. Aber die Komponenten kosten erstmal nur 330 Euro, und ich habe versucht, zu großen Schrott zu vermeiden...

Ich habe als Alternative mal noch eine Intel CPU und passendes MB dazugetan, damit wird's dann etwa 50 Euro teurer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!