Sehr lange Ladezeiten

Nachfrager

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2024
17
1
Hallo ich habe in meinem PC folgende Komponenten verbaut:

AMD Ryzen 7 3800X
Asus TUF B450 Plus Gaming
2 x 8 GB DDR4 3000C von G Skill
Geforce RTX 2070 Super
1 TB SSD M2 für Betriebssystem
2 TB SSD für Spiele etc.

Ich habe das Problem, dass mein PC bei Spielen, extrem lange Ladezeiten hat und die Spiele zum Teil auch nicht mehr flüssig laufen, obwohl die FPS dafür locker ausreichend sind.
Ich spiele derzeit Fortnite, Delat Force und Path of Exile 2.

Bei allen Spielen ist es so, dass es schon lange dauert, bis ich überhaupt im Spiel drin bin.
Wenn ich die erste Runde Fortnite spiele, und der Ladebildschirm abgeschlossen ist, dann ist die Runde bereits gestartet und mein Charakter befindet sich bereits auf der Mitte von der Map. Die folgenden Runden komme ich dann allerdings etwas schneller ins Spiel, sodass das Spiel bei mir fertiggeladen ist, wenn die Runde startet.

Bei Path of Exile 2 ist es ähnlich. Das Spiel zur starten dauert schon lange. Wenn ich dann im Spiel bin und durch Portale gehe, dauert es eben auch sehr lang, bis er das neue Gebiet geladen hat. Zum teil läuft es aber auch sehr ruckelig.

Bei Delta Force ist es eigentlich am extremsten. Sehr lange Ladezeiten (eben mal getestet, 8 Minuten vom Spiel starten, bis man in der ersten Runde ist) um das Spiel überhaupt zu starten bzw. einer Runde beizutreten. Dann ist es so, dass meine Waffen zum Teil gar nicht geladen werden, also gar nicht erst angezeigt werden. Wenn die Waffe dann mal geladen ist, dann hat er aber die montierten Aufsätze wie Zielfernrohr usw noch nicht geladen. Das dauert dann teilweise bis zu 3 Minuten.
Ich habe mir Videos angeschaut für die besten Performanceeinstellungen und haben diese übernommen, aber leider auch ohne merkbaren Erfolg.

Grafikkartentreiber ist natürlich auch auf den aktuellen Stand.

Was mich halt eben wundert ist, dass ich von Freunden höre, dass die Spiele bei denen deutlich flüssiger laufen, obwohl die zum Teil eine viel ältere Hardware nutzen.

Bei allen spielen habe ich dann auch während des Spielens immer mal wieder Ruckler.

Daraufhin habe ich mir mal Afterburner installiert und lasse mir die Auslastung der CPU, GPU, Ram und die FPS anzeigen.
Die FPS liegen bei allen spielen weit über 60.
Die GPU und Ramsauslastung liegt aber zum Teil bei 100%.
Ich dachte, wenn das Spiel mit über 60 fps läuft, die GPU Auslastung hoch ist, wäre das kein Problem. Aber das sollte ja auch nicht die langen Ladezeiten verursachen, würde ich tippen. Da die Ram Auslastung aber auch bei so hoch ist, hätte ich jetzt eher da das Problem gesehen.
Oder gibt es noch etwas was ich testen kann?
Vielleicht die Festplatten, ob die ein Problem haben?

Anbei die Fotos von der Auslastung des Computers bei den 3 Spielen.

Ich danke euch.

Anhänge

• DeltaForce.png
    DeltaForce.png
    507,2 KB · Aufrufe: 2
  • Fortnite.png
    Fortnite.png
    811,1 KB · Aufrufe: 2
  • PathOfExile2.png
    PathOfExile2.png
    632,1 KB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.591
2.827
Moin.
Welche SSDs sind es genau? Wo ist Win und Wo ist das Game drauf!
Hier mal ein Video mit wahrscheinlich deinem Problem.
Installiere mal HDtune und Poste beide Übersichten der SSD, do wo die Geschwindigkeit drin steht
GPU sollte immer bei 99% liegen, denn dann bringt sie ihre Volle Leistung, CPU schwankt immer in der Auslastung da er viele Kerne hat und nicht jeder Kern vom Game benutzt wird, die Auslastung zeigt den Durchschnitt von allen Kernen an, deshalb ist sie fast nie 100% es sei denn zu zockst mit nem ollen Pentium mit zwei Kernen 🫣
Wie schnell startet Windows?
Auch mal das Tool CPU-Z installieren und den Reiter von Mainboard und Memory posten. PS dein Ram ist sehr lahm mit 3000mhz

Nachfrager

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2024
17
1
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Windows startet grundsätzlich schnell, da habe ich keine Probleme.
Auf der Festplatte C: ist das Betriebssystem und auf der Festplatte D: befinden sich meine Spiele, was wahrscheinlich nicht sinnvoll ist oder?
Bei der Größe der Festplatte von ,,nur" 1 TB, habe ich die Spiele auf D: installiert, da diese ja immer größer werden.

HDtune habe ich installiert und bei beiden Festplatten die Lesegeschwindigkeiten getestet und als Screenshot beigefügt.
Auch über CPU-Z habe ich ausgelesen und die Screenshots beigefügt.

Das Video werde ich mir mal anschauen.

Danke für die Erläuterung bezüglich der CPU und GPU Auslastung, das habe ich verstanden (y).

Velen Dank schonmal.
Doppelpost zusammengeführt:

Moin,

ich habe mir das Video mal angeschaut und auch noch mal die Festplatten mit CrystalDiskMark ausgelesen (Screenshots anbei).
Wenn ich das richtig deute, ist die Festplatte D:, wo sich ja meine Spiele drauf befinden, wirklich sehr langsam. ist das nicht nur eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit einer alten HDD was diese erreicht?
Beide Festplatten befinden sich natürlich im NTFS Format.

Anhänge

• Memory2.png
    Memory2.png
    23,1 KB · Aufrufe: 2
  • Memory.png
    Memory.png
    19,6 KB · Aufrufe: 2
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    22,5 KB · Aufrufe: 3
  • FestplatteDpng.png
    FestplatteDpng.png
    8 KB · Aufrufe: 3
  • FestplatteD.png
    FestplatteD.png
    71,3 KB · Aufrufe: 3
  • FestplatteC-lesen.png
    FestplatteC-lesen.png
    10,1 KB · Aufrufe: 3
  • FestplatteC.png
    FestplatteC.png
    35,9 KB · Aufrufe: 3
  • CrystalDiskMarkC.png
    CrystalDiskMarkC.png
    31,5 KB · Aufrufe: 3
  • CrystalDiskMarkD.png
    CrystalDiskMarkD.png
    26,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.591
2.827
Jup, die Sata Festplatte hat ein Geschwindigkeits Problem, viel zu lahm. Ich würde erstmal dein Bios vom Mainboard aktualisieren, das ist von 2019.
aktualisiere auf die 4604 und mach hinterher ein Cmos Resett und stell danach im Bios XMP ResizableBar und Above4G wieder an.

Wobei das keine SSD ist sondern ein WesternDigital HDD, kein Wunder das sie lahm ist

Nachfrager

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2024
17
1
Ich danke dir. habe die Datei eben geladen und schaue mir vorher nochmal ein Video zum Bios Update an, da ich bis heute noch nie ein Bios Update durchgeführt habe. Ich habe den PC damals von einem Kumpel übernommen und ich war der festen Überzeugung, dass er zu mir sagte, das als Festplatte D: eine SSD verbaut sei, weswegen ich eben die Spiele auf der installiert habe.
Ich habe Steam und 2 Spiele eben auf der Festplatte C: installiert und die Probleme sind alle behoben.
Ich werde mich mal versuchen an das Bios Update ran zu trauen und werde mir dann ggf. noch 2x 16 GB DDR 4 Ram zulegen und die gegen die bereits verbauten 16 Gb austauschen.
Sollten keine Posts mehr von mir kommen, ist mir entweder was zugestoßen, oder das Bios Update hat nicht geklappt :).

Danke und schönen Sonntag.

Ich berichte (hoffentlich)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.591
2.827
Das Bios Update musst du über das Bios machen, das Mainboard besitzt leider kein Flash Button. Einfach das Bios auf einen USB stick, dann hinten einstecken, PC starten, mit F2 Taste ins Bios, dort gibt es ein Flash Menü. Den Anweisungen folgen.
Wenn du fertig damit bist und alles ist Gut ausgegangen, dann PC ausschalten, auf dem Mainboard ist ein Pin Names CLRT-Cmos, diesen mit einem Schraubenzieher für 5 Sekunden brücken. Dann PC starten, ab in s Bios und XMP, ResizableBAR, Above4G aktivieren.

hier der Link zu den ganzen Handbüchern

Nachfrager

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2024
17
1
Hi, also das Bios Update ist durchgelaufen. Ich habe XMP und ResizableBar aktiviert. Beim nochmaligen Blick ins Bios habe ich dann auch gesehen, dass nachdem ResizableBar aktiviert wurde, automatisch Above4G aktiviert wurde. Scheint also alles geklappt zu haben. Vielen Dank

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.591
2.827
Jetzt nur noch die alte HDD in Rente schicken. Am besten eine neue M.2 SSD mit 2TB, Lexar macht gute günstige SSDs, eine PciE3.0 Nvme reicht vollkommen aus, mehr kann dein Mainboard ehh nicht

• Gefällt mir!
Reactions: Nachfrager

Nachfrager

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2024
17
1
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu helfen.(y)
Ich würde sonst bei Alternate folgendes bestellen:

Oder macht es Sinn für 9 € mehr diese zu nehmen?

Das wäre ja eine PCIe 4.0 was ja das Mainboard nicht kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Wird die Lese- und Schreibgeschwindigkeit dann nur gedrosselt? Weil wenn ja, würde ich die 9 € mehr investieren, falls ich in den nächsten Jahren doch mal auf ein neues Board umsteige, welches dann evtl. 2 Steckplätze für die SSDs hat. Oder ist es ratsam bei PCIe 3.0 zu bleiben?

Vielen Dank noch mal und schönen Sonntag.

Nachfrager

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2024
17
1
Hallo, ich habe die Festplatte und den Ram geliefert bekommen und beides gestern eingebaut. Habe Windows neu aufgesetzt und bin die Einstellungen im Bios noch mal durchgegangen. Ich habe XMP aktiviert, bin dann aber bei der Taktrate des Rams auf 3600 hochgegangen, da der Ram das ja grundsätzlich kann, aber anscheinend das Mainboard nicht?!?! Danach ist der Rechner nicht mehr gestartet und ich kam auch nicht mehr ins Bios um die Einstellung rückgängig zu machen. Ich habe dann den Cmos Reset gemacht und kam wieder ins Bios um das XMP Profil auf Auto zu stellen und es lief wieder. Was mich aber wundert ist, dass die Taktfrequenz anscheinend sehr langsam ist, oder verstehe ich das falsch? Anbei ein Screenshot unter Windows.

Danke

Anhänge

• Screenshot 2024-12-19 073007.png
    Screenshot 2024-12-19 073007.png
    22,4 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.591
2.827
Dein CPU ist dran Schuld, schlechtere Qualität des RAM Controllers, stell mal XMP an und geh Manuell auf 3400mhz, denn alles über 3200mhz ist OC und das kann laufen, muss aber nicht

Nachfrager

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2024
17
1
Verstehe ich die Anzeige denn richtig? Der Arbeitsspeicher kann grundsätzlich mit 3600MHz laufen, läuft aber derzeit nur mit 2133MHz? Und das Mainboard unterstützt Arbeitsspeicher, welcher mit bis zu 4400MHz läuft?
Wo ich gestern XMP an hatte und den Takt des Rams auf 3600 gestellt habe, lief der Rechner ja nicht mehr. Wenn ich dann bei 3400MHz das gleiche Problem habe, dann wieder CMOS resett durchführen und Manuell weiter runter gehen bis er läuft?
Danke

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.591
2.827
jup. Das Mainboard kann diese Geschwindigkeiten verarbeiten und man kann sie auch im Bios einstellen aber ob der Ram Controller im CPU das mit macht ist immer Glückssache. SiliconLottery nennen wir das.
Dein Taskmanager zeigt dir die DDR mhz an. Das Tool CPU-Z zeigt dir den realen Takt des Ram Controllers an.
Stecken die Riegel in Slot A2 und B2 ?

Nachfrager

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2024
17
1
Ok, verstehe. Also ich habe den Ram in die gleichen Steckplätze wie vorher gesteckt. 1 Platz zur CPU ist frei, dann kommt ein Ramriegel, wieder einer frei und wieder ein Ramriegel. Also wenn ich das auch richtig verstehe, dann stecken diese in A2 und B2. Habe nochmal ein Screenshot von CPU-Z beigefügt. Dort laufen die ja sogar nochmal langsamer als in dem Taskmanager angezeigt. Verstehe ich das auch richtig, dass diese jetzt nur mit 1066MHz laufen, aber eigentlich 3600 könnten?

Anhänge

• Screenshot 2024-12-19 084412.png
    Screenshot 2024-12-19 084412.png
    23,5 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2024-12-19 084350.png
    Screenshot 2024-12-19 084350.png
    19,7 KB · Aufrufe: 3

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.247
3.826
in CpuZ wir die Data rate (DR) angezeigt.
Üblicherweise, so auch im Bios, wird aber über die double Data Rate gesprochen (DDR).

Heißt du musst den Wert aus CpuZ x2 rechnen und kommst somit auf 2133mhz

Heißt du solltest noch das XMP Profil im Bios aktivieren, damit der Ram auf 3200mhz läuft

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Nachfrager

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2024
17
1
Ok, danke. Ich teste und melde mich gleich wieder.

Hi, es scheint geklappt zu haben mit den 3400MHz. Vorher stand der wert wie gesagt auf Auto und bei 3400MHz läuft der Rechner.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-19 092220.png
    Screenshot 2024-12-19 092220.png
    18,6 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2024-12-19 092144.png
    Screenshot 2024-12-19 092144.png
    1,7 MB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2024-12-19 092118.png
    Screenshot 2024-12-19 092118.png
    1,5 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.591
2.827
Supi. Du kannst auch die Latenzen etwas erhöhen. Das CL von zb 18 auf 19 stellen und dann nochmal die 3600mhz probieren.

Nachfrager

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2024
17
1
Hi, was meinst du mit CL erhöhen?

Ich habe noch ein weiteres Problem. Und zwar habe ich nach der Neuinstallation von Windows starke Probleme mit dem Sound. Der Computer hat eine extra Soundkarte, welche per Klinke mit meinen Lautsprechern verbunden ist.
Nun habe ich das Problem, dass die Lautsprecher zum teil immer übersteuern und ich lautes knacken etc. in den Boxen habe.
Die Treiber der Soundkarte wurden automatisch durch Windows installiert.
Ich habe schon nach Fehlerbehebungen gesucht und folgendes ausprobiert:
- Neuinstallation der Treiber
- Nicht verwendete Audiogeräte entfernt
- Das Format auf 44000Hz reduziert
Hat leider alles nichts gebracht.

Dann habe ich den Klinkenstecker in das Mainboard gesteckt, habe da bis jetzt jetzt keinen übersteuerten Ton feststellen können.
Allerdings habe ich eben eine Runde mit Freunden und mein Wireless Headset das erste mal nach der Neuinstallation genutzt.
Auch hier habe ich im Spiel Soundunterbrechungen und auch ich werde wohl nicht flüssig übertragen.

Habe schon mehrere hinweise gefunden, dass es nach der Neuinstallation Probleme mit dem Ton geben kann.
kannst du mir evtl. sagen was ich da machen kann bzw. welche angaben du von mir benötigst?

Danke

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.591
2.827
Ich hatte lange Zeit eine Asus Xonar DX PciE im Einsatz, mit meinem alten System Intel 4770k hat sie wunderbar funktioniert, als ich auf den Ryzen 5700x gewechselt bin , hatte ich massive Problem, die Karte startete manchmal einfach nicht. Sie war nach vieler Recherche inkompatibel zum Ryzen CPU. Manchmal hilft aber ein Firmware Update, viele PC Komponenten haben neben den Treiber auch Firmware Updates, ist wie ein Bios Update beim Mainboard. Hin und wieder fehlen schlichtweg die richtigen Treiber oder irgendwo fehlt dir noch in Windows die richtige Schnittstelle. Welche Soundkarte hast du?

CL Erhöhung : dein RAM hat ja eine Bezeichnung DDR4 3600mts CL18-22-22-42. das sind Latenzen. Diese Bestimmen die Cyclen die gebraucht werden um die Daten zu bearbeiten die durch den RAM fließen. Je schneller der RAM wird umso mehr Cylen braucht er für diese Berechnung, manchmal verhaspelt er sich aber und er verliert dadurch Daten und es kommt zum Fehler, im waren Leben würde man sagen, fang nochmal neu an aber diesmal langsamer 😁 deshalb stellt man auch gerne mal das CL etwas höher ein, dadurch wird der Ram stabiler aber auch langsamer. Wenns blöd läuft, verlierst du damit mehr Leistung als du mit den 200mhz mehr wieder reinholst. Die Latenzen kann man im Bios einstellen, es reicht wenn du die erste Latenz einstellst. Der Rest folgt ihr.