PC-Konfiguration

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
74
14
Hallo zusammen,

ich überlege mir demnächst einen PC bzw. die einzelnen Komponenten zu kaufen und den selber zu bauen. Der soll überwiegend fürs high FPS Gaming (z.B. Overwatch 2, CS2, WoW, evtl. Jedi Survivor) in WQHD eingesetzt werden. Anbei die PC-Konfiguration.

Da stellt sich mir noch die Frage, ob dieser 240Hz Monitor für die o.g. PC-Konfiguration passt bzw. ausreicht oder ich lieber doch diesen 180Hz Monitor als Hauptmonitor kaufen soll. Als Grafikkarte ziehe ich die RTX 4070 ti super auch in Betracht, auch wenn sie um die 200 Euro teurer ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

die Konfiguration passt soweit (y)

Der happige Aufprteis für die RTX 4070TiS lohnt mMn nur, wenn du häufig grafisch sehr anspruchsvolle Singeplayser Titel, idealerweise auch mit Raytracing spielst, wie z. B. Cyberpunk 2077, Alan Wake 2, Silent Hill 2 Remake oder aktuell STALKER 2 und Indiana Jones. Für kompetitive Multiplayer Shooter mit möglichst hohen fos kommt es dagegen vor allem auf eine starke CPU an, da können sich AMDs X3D-CPUs richtig "austoben" und die "Grafikpracht" spielt da eher eine Nebenrolle. Wenn bei dir solche Game süberwiegen, würde ich mehr verfügbares Kapital eher in eine noch mächtigere CPU investieren für maxed out fps bei reduzierten Grfaiksettings (Stichwort "9800X3D", wenn wieder zu reellen Preisen verfürbar)

Hier mal zur Orientierung:

Bei Monitoren kann ich leider nicht mitreden, evtl. frage noch mal im Zubehör-Unterforum nach.

LG N.

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
74
14
Der AMD Ryzen 7 9800X3D wäre eigentlich meine erste Wahl gewesen, aber aufgrund der aktuell sehr schlechten Verfügbarkeit und der hohen (Scalper-)Preise ist dieser Prozessor leider keine Option für mich. Ich bin um ehrlich zu sein momentan hin und hergerissen, ob ich die Komponenten bezüglich meiner Konfiguration kaufen oder ich eher doch noch etwas warten soll. Schließlich sollen Anfang nächsten Jahres die Nvidia RTX 5000er Grafikkarten sowie die AMD B850 Mainboards auf den Markt kommen. Außerdem könnte ab den nächsten Monat die Verfügbarkeit des o.g. Prozessors besser werden. Der UVP-Preis von 529 Euro ist für einen 8-Kerner nicht gerade günstig, wenn man bedenkt, dass vor einigen Monaten der Vorgänger bei Mindfactory um die 300 Euro kostete.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
799
278
Wenn du den 9800x3D für unter 400€ haben möchtest, dann müsstest du schon noch 6-12 Monate warten :D
Dies wird sich noch ziehen, da er bis jetzt ja nicht wirklich verfügbar ist.

Bei Gewissen Händlern, lässt sich dieser aber für 530-540€ vorbestellen was ich noch als akzeptabel sehe.

Der 7600x3D sollte aber mMn auch passen.