Pc startet nicht EZ Debug LED

Mariosblackice

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2020
55
3
Hi, ich habe folgendes Problem:
Bin vor etwas mehr als einem Jahr umgezogen und meinen PC seitdem nicht benutzt. Er stand ohne Strom in der Ecke. Da ich im Moment mehr Zeit habe und mal wieder zocken wollte, habe ich ihn ganz normal angeschlossen und wollte ihn starten. Die Lüfter leuchten, CPU-Wasserkühlung auch, LED RAM auch, gpu Lüfter drehen, aber der Monitor bleibt schwarz und Tastatur und Maus ebenfalls. Zunächst hat am mainboard nur die EZ Debug LED der CPU geleuchtet, nach einmal wieder an und ausschalten jetzt auch die DRAM LED. Irgendeine Ahnung wie ich das beheben kann, oder ist die CPU kaputt?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.179
2.181
Hallo,

evtl. ist die BIOS Batterie erschöpft. Das ist eine herkömmliche Knopfzelle, der Typ sollte aufgeprägt sein. Eine Garantie dafür gibt es nicht, aber solche Batterien sind ja nicht allzu teuer.

Wenn du niocht weißt, wo sie sich auf dem Board befindet, gib mal die Boardbezeichnung an.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.617
2.842
Moin. Er sollte aber trotzdem starten auch wenn die Batterie leer ist, gibt blos eine Fehlermeldung.
Eventuell erstmal ein Cmos Resett machen. Steht im Handbuch wie das geht.
Dann sollte das HDMI Kabel in der Grafikkarte stecken sonst gibts wahrscheinlich kein Bild. Eventuell mochte dein Netzteil den langen Winter nicht und einige Phasen liefern zu wenig Spannung, Das könnte man manuell mit einem Voltmeter mal ausmessen falls du dir das zutraust.