Ruckeln trotz guter auslastungswerte

Hardware_noob

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2024
32
2
Liebe Leser,

ich habe bei GTA5 das Problem das, dass Spiel ruckelt, obwohl der PC kaum Ausgelastet ist.

Verbaut: AMD Radeon RX 900 XT, AMD Lyzeen 5 7500F, PRO B650-S WIFI
Treiber müssen auch auf dem neusten Stand sein.

Habt ihr da eine Idee was das Problem sein könnte, und wie man es beheben kann?

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
799
279
Meinst du die 7900XT?

Was heißt kaum ausgelastet und was verstehst du unter ruckelt?
Ist es nicht spielbar?

Wie hast du die Auslastung überprüft?
Lade dir hierzu am besten MSI Afterburner und das zugehörige OSD dazu runter.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.617
2.842
Moin.
Wenn die Grafikkarte kaum ausgelastet ist, dann ruckelt das Game. Spiels du in FullHD ? Dann könnte es sein das dein CPU zu schwach ist um deine QHD/UHD Karte auszulasten, die braucht eine höhere Auflösung, FullHD wäre zu niedrig

Hardware_noob

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2024
32
2
MiniMe, sorry hast recht ich meine die 7900 XT. Die Auslastung habe ich mit dem MSI afterburner überprüft und nicht nur GPU sondern auch CPU sind nur zwischen 50% und 70% ausgelastet. In welcher Auflösung das war weiß ich nicht genau, aber es war das höchste was ich bei GTA einstellen konnte.
Und es ist an sich spielbar, aber es gibt regelmäßig Unterbrechungen durch kurzes ruckeln.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.617
2.842
Die GPU 50% ?
Geh mal ins Mainboard Bios, schau ob XMP/Expo ResizableBar und Above4G aktiviert sind.
Wieviel FPS erreichst du?
Wie heißt dein Monitor?
In MSI Afterburner gibts ein Schieberegler PowerLimit , der steht meist auf 100%, stell den mal auf 80%, dadurch nimmst du der GPU Leistung und ihre Auslastung geht hoch, dafür gibts aber weniger FPS aber mit Glück keine Ruckler mehr. Wenn dein Monitor ein FullHD Ding ist dann solltest du dir eine Neuanschaffung überlegen. Min QHD oder höher. Oder du baust eine viel stärkere CPU ein, damit diese in FullHD dein sau starke 7900XT befeuern kann

Hardware_noob

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2024
32
2
Ruckler hatte ich heute tatsächlich nicht mehr nachdem ich im AMD Adrenalin diese Leistungsfunktion aktiviert habe. Ansonsten habe ich einen WQHD Monitor, dem und ich habe so ca. 60 FPS. Und Auslastung sieht auch besser aus, also GPU eher bei 60%-80% und CPU bei 20%-30%. Aber danke für die Tips, wenn ich wieder Ruckler haben sollte schau ich auf jeden fall mal ins Bios.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
799
279
Also GTA ist relativ CPU Lastig. dadurch kann schon die CPU Auslastung Richtung 50% gehen.