Upgrade insgesamt Sinnvoll?

Christoph76

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
54
4
Wollte euch mal fragen wie ich Upgraden könnte bei bedarf momentan komme ich sehr gut mit meinem PC klar.

Meine Setup momentan:
11th Gen Intel Core i5-11400f 2.60Ghz
B560m AOURUS Elite
Vengeance LPX DDR4 mit 3200MHz und CL16-18-18-36
RTX 3050 8GB OOC
Lexar SSD NM620 1TB

Ich benutzte mein PC meistens für Musik hören Streamen und Spielen Frage mich nur lohnt es sich bei dem Setup RAM und Speicher zu erweitern habe gehört das wenn die Spiele anspruchsvoller werden ich alles neue Kaufen müsste wegen der Generation in meinem System. Letzt endlich frage ich mich was kann ich in Zukunft neues kaufen und würde es sich lohnen etwas in meinem PC jetzt upzugraden das Geld habe ich zur Verfügung arbeite im Netto als Minijob er
verdiene ca 300-474€

Vielleicht was wäre gut um besser Streamen zu können?

Letzt endlich kann ich mich nur bei einer Person in diesem Forum bedanken ohne ihn hätte ich niemals meinen Computer zusammengebaut und hätte ich vor einem Jahr hier nicht reingeschrieben dann hätte ich niemals in meinem Leben so einen Computer zusammengebaut;)

LG Christoph

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.179
2.181
Hallo,

ein Upgrade macht eigentlich nur Sinn, wenn du bei der nutzung des PCs irgendwo eine zu geringe Leistung feststellst.

Wieviel RAM ist denn verbaut?

Eine zweite SSD brauchst du nur, wenn dir die 1 TB auf der Lexar auszugehen drohen.

Auf den ersten Blick erscheint die Graka als größte "Baustelle", allerdings würde sich da ein Update nur lohnen, wnen du bei Spielen zu wenige fps bekommst oder die Details zu stark verringern musst und das Spiel nicht mehr gut auschaut (grobe Texturen usw.)

Dafür müsste man aber auch noch das Netzteil wissen.

Vielleicht was wäre gut um besser Streamen zu können?

Nutzt du zu streamen die CPU oder die GPU bzw. welches Programm?

LG N.

Christoph76

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
54
4
Hallo,

ein Upgrade macht eigentlich nur Sinn, wenn du bei der nutzung des PCs irgendwo eine zu geringe Leistung feststellst.

Wieviel RAM ist denn verbaut?

Eine zweite SSD brauchst du nur, wenn dir die 1 TB auf der Lexar auszugehen drohen.

Auf den ersten Blick erscheint die Graka als größte "Baustelle", allerdings würde sich da ein Update nur lohnen, wnen du bei Spielen zu wenige fps bekommst oder die Details zu stark verringern musst und das Spiel nicht mehr gut auschaut (grobe Texturen usw.)

Dafür müsste man aber auch noch das Netzteil wissen.

Nutzt du zu streamen die CPU oder die GPU bzw. welches Programm?

LG N.
Ich habe 16GB verbaut davon bleiben mir 1.6Gb beim Streamen übrig sonst in den games hab ich so 60-90 Corsair Netzteil RM 650 benutzte Obs und meistens meine Grafikkarte zum streamen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.179
2.181
Den RAM solltest du auf 32 GB aufstocken fürs streamen, aber am besten neues Set kaufen:

Eine stärkere GraKa könnte auch nützlich sein, bei deinem Budget wäre allerdings nur eine AMD Karte empfehlenswert:

LG N.

Christoph76

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
54
4
Den RAM solltest du auf 32 GB aufstocken fürs streamen, aber am besten neues Set kaufen:

Eine stärkere GraKa könnte auch nützlich sein, bei deinem Budget wäre allerdings nur eine AMD Karte empfehlenswert:

LG N.
Sollte ich nicht Corsair nehmen? Den gleichen RAM Hab 2x 8gb hab gehört so wäre am sinnvollsten müsste dann auch nach dem RAM Upgrade mir echt einen 2 Monitor kaufen finde aber das es sich nicht lohnt bei dem PC grafikkarte abzugraden wenn dann beginn ich in zukunft einen komplett neuen Build

Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
799
279
Die CPUs arbeiten am besten mit nur 2 RAM Sticks im Dual Channel betrieb.

Wenn du 4 RAM Module verbaust, kann es ohne Probleme laufen.
Jedoch könnte es auch passieren, dass du die Timings von z.B. CL 16 auf CL 18 / 20 hoch stellen oder die Taktrate von z.B. 3600MHz auf 2999MHz runter stellen musst.

Da die CPU dies nicht richtig verarbeiten kann.
Deshalb sind 2 RAM Sticks im Dual Channel am besten / laufen am stabilsten.

Kauf dir einfach ein neues RAM kit mir 32GB, dadurch hast du weniger Probleme.

Bzgl. der Grafikkarte:
Wenn dir die Leistung noch nach dem 32GB RAM Upgrade reicht, würde ich nichts upgraden.
Spar einfach das Geld, um dir evtl. später einen neuen PC zu basteln.

Christoph76

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
54
4
Die CPUs arbeiten am besten mit nur 2 RAM Sticks im Dual Channel betrieb.

Wenn du 4 RAM Module verbaust, kann es ohne Probleme laufen.
Jedoch könnte es auch passieren, dass du die Timings von z.B. CL 16 auf CL 18 / 20 hoch stellen oder die Taktrate von z.B. 3600MHz auf 2999MHz runter stellen musst.

Da die CPU dies nicht richtig verarbeiten kann.
Deshalb sind 2 RAM Sticks im Dual Channel am besten / laufen am stabilsten.

Kauf dir einfach ein neues RAM kit mir 32GB, dadurch hast du weniger Probleme.

Bzgl. der Grafikkarte:
Wenn dir die Leistung noch nach dem 32GB RAM Upgrade reicht, würde ich nichts upgraden.
Spar einfach das Geld, um dir evtl. später einen neuen PC zu basteln.
Ok dann den RAM der oben verlinkt ist einfach holen der passt?

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
799
279
Nein. :)
Du baust deine aktuellen RAM sticks aus und baust die neuen ein.
Somit hast du 2 RAM Sticks auf dem Mainboard mit insgesamt 32GB ;)
Sollten in Slot A2 und B2.

Christoph76

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
54
4
Ah checke dann werde ich die bald bestellen und Feedback geben
Doppelpost zusammengeführt:

Meint ihr diesen RAM?

Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
799
279
Ja und Nein.

Ist der richtige (abgesehen von der Geschwindigkeit.

Dein verlinkter hat 3200MHz wobei der verlinkte von Nobbi 3600MHz hat.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Christoph76

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
54
4
Glaube für den Preis ist ok hab etwas billigeren gesucht mann muss ja achten ich vertauschen mich schnell mit den Modellen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.179
2.181
Ich würde dir empfehlen, vor dem RAM Tausch ins BIOS zu gehen und mit F7 die optimized default settings zu wählen. Dann den RAM tauschen, wieder ins BIOS gehen und XMP aktivieren.

LG N.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.179
2.181
Wie wärs mit dem?

Ist nur minimal langsamer, wird man in der praxis kaum jemals merken.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

Christoph76

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
54
4
Wie wärs mit dem?

LG N.
Das sieht schon gut aus werde Feedback zurückgeben🔥😅

Christoph76

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
54
4
Wie wärs mit dem?

LG N.
Habe grade Sons of the Forest gespielt mein PC hat es nicht geschaft habe 100% GPU Auslastung auf niedrigen Einstellungen ich mein Kollege haben sich 10x von den Fledermäusen erschrocken welche grafikkarte würde sich bei dem PC lohnen die ihr verlinkt habt? oder eine andere:oops::LOL:
Doppelpost zusammengeführt:

Wie hast du diese Konfiguration im Profil? müsste mal auch mein Gehäuse hier rein schicken

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.179
2.181
Sons of the forest verlangt eigentlich keine allzu starke Hardware:

Das Problem ist jedoch, dass die RTX 3050 leider extrem schwach ist, sie liegt hinter der empfohlenen RX 5700XT ca. 30% zurück!

Mit dem Update auf die RX 7700XT wirst du deutlich mehr Grafikleistung erhalten, diese Karte ist mehr als doppelt so schnell wie eine RTX 3050 und immer noch ca. 65% schneller als die RX 5700 XT.

Wenn es günstiger sein soll, wäre auch die

noch ein deutliches GPU Upgrade, nämlich immer noch fast doppelt so schnell wie die RX 3050!

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
799
279
Wie hast du diese Konfiguration im Profil? müsste mal auch mein Gehäuse hier rein schicken
Dies kannst du in deinem Profil machen (Signatur).

Mit dem Update auf die RX 7700XT wirst du deutlich mehr Grafikleistung erhalten, diese Karte ist mehr als doppelt so schnell wie eine RTX 3050 und immer noch ca. 65% schneller als die RX 5700 XT.

Wenn es günstiger sein soll, wäre auch die

noch ein deutliches GPU Upgrade, nämlich immer noch fast doppelt so schnell wie die RX 3050!
Würde dir die 7700XT empfehlen, denn irgendwie haben die XFX Grafikkarten der 6000er Serie immer wieder massiv Qualitätsprobleme (meistens die 6800er Karten).

Ist zwar dann ein Garantiefall, jedoch hast du die Ausfallzeit und den Aufwand.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56