Netzteillüfter defekt?

Basti_83

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 4, 2024
7
0
Hallo zusammen,

leider habe ich mit meinem erst etwa zwei Monate alten PC ein nächstes Problem:

Gestern Abend hörte ich erstmals eine Art Schleifgeräusch aus dem PC und vermutete einen Lüfter. Nach einem Neustart war erst mal nichts mehr zu hören. Heute war anfangs auch nichts zu hören, aber nach einiger Zeit war es deutlich schlimmer und ich ging auf Suche. Ich vermute den Lüfter vom Netzteil. Nach einem Neustart war es wieder weg. Vermutlich tritt es immer erst nach einer gewissen Zeit auf. Generell scheint es sporadisch zu sein. Der PC läuft aktuell wieder ohne (hörbare) Probleme.

So klingt das Ganze:

"Live" ist es natürlich noch etwas lauter.

Meine Konfiguration ist Folgende:

ENDORFY Ventum 200 ARGB, mit 4x ARGB Lüftern
AMD Ryzen 5 5600G mit VEGA7 Grafik (6x 3.9GHz / 4.4GHz Turbo)
Endorfy Spartan 5 Max ARGB
Gigabyte B550M DS3H
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
650W be quiet! System Power 10 B

Ich habe es schon dem Händler gemeldet, aber da dauern die Antorten erfahrungsgemäß recht lange und ich hätte gern auch eine unabhängige Einschätzung:

Könnt ihr anhand der Aufnahmen erkennen, was da das Problem sein könnte?

Leider sind meine Hardware-Skills sehr begrenzt und ich traue mich auch nicht selbst an Reparaturen. Ich vermute, dass es auf eine Reklamation rauslaufen wird und der PC wieder auf Reisen geht, was ihm wahrscheinlich erst recht nicht gut tun wird.

Ich hoffe, ihr könnt mir schon mal helfen, das Problem zu identifizieren.

Danke und Gruß
Sebastian

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.180
2.718
Moin. Du kannst mal mit der Taschenlampe in das Lüftergitter rein leuchten, PC bitte Vorher komplett vom Strom nehmen, vielleicht schleift ein Kabel am Lüfter, vielleicht sieht man da schon was. Wenn du den Lüfter mal drehen lassen willst, nimm dir einen Pinsel aus Holz oder ähnliches was nicht leitend ist und versuche durchs Lüftergitter mal den Lüfter anzustupsen

• Gefällt mir!
Reactions: Basti_83

Basti_83

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 4, 2024
7
0
Hi! Danke für die Rückmeldung.

Ich habe jetzt mal von allen Seiten geleuchtet und gesucht. Das war gar nicht so einfach, weil immer irgendein Gitter, eine Strebe oder ein Lüfterblatt im Weg war. :ROFLMAO: Ein störendes Kabel oder etwas anderes Schleifendes habe ich nicht gefunden, aber dafür sah eine Stelle für meine Laienaugen irgendwie "ungesund" aus. Als wenn ein Teil des Netzteilinnenlebens irgendwie "verschmiert" oder "versifft" und aufgebläht ist. Mir kam ein geborstener Akku als Vergleich in den Sinn. Ich habe es mal versucht zu fotografieren (Bild 01), besser bekam ich es nicht hin. Irgendwie sieht es "kaputt" aus. Aber wenn etwas derartig kaputt wäre, gäbe es doch sicherlich mehr Symptome als ein schleifendes Geräusch? Davon abgesehen läuft der PC einwandfrei, keine Abstürze, keine ungewöhnlcihen Temperaturen etc.

Auf dem Teil, das ich meine, steht "be quiet" drauf. Ich habe mal ein Vergleichsbild (02) rausgesucht. Das dürfte das Teil sein. Aber auf dem Bild sieht es auch irgendwie unförmig und so ähnlich aus wie bei mir. Vielleicht täuscht es bei mir auch, weil ich es nicht so gut sehe.
Da fiel mir auch ein, dass neulich mal der LS-Schalter kam, als ich die Steckdose vom PC eingeschaltet habe. Wobei das Netzteil ja einen Schutz gegen hohe Einschaltströme haben soll?! Sonst war kein nennenswerter in dem Stromkreis in Betrieb. Der LS-Schalter (10 A) ist hier aber auch sehr empfindlich, das kam auch schon beim alten PC vor, kann also auch Zufall sein.

Seit meinem Foreneintrag trat das Problem auch nicht mehr auf. Ist also nicht reproduzierbar.

Anhänge

• 01.png
    01.png
    891,5 KB · Aufrufe: 7
  • 02.png
    02.png
    1,6 MB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.180
2.718
man kann so gut wie nichts auf dem Foto erkennen :( wenn das Bauteil aber kaputt ist könnten da die Geräusche her kommen, gibt ja viele Teile die dann pfeifen oder zischen wenn sie ein Loch haben weil sie geplatzt sind, dadurch muss aber nicht zwangsläufig das Netzteil nicht funktionieren.
Reklamiere das Netzteil wegen diesen Geräuschen, wenn dich der Verkäufer fragt neues oder Geld zurück, dann bitte kaufe ein qualitativ besseres Netzteil, die Systempower von Bequiet sind nur was für Office PCs die keine Leistung brauchen. kauf die das nächst bessere Model , die PurePower Serie 11 oder 12, je nach Budget.

Basti_83

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 4, 2024
7
0
Na ja, ich denke, der Händler (Dubaro) würde mir ein neues Netzteil schicken wollen. Da ich aber keine Erfahrung habe, habe ich Bedenken, ob ich einen Austausch selbst hinbekommen würde. Alternative wäre das Einschicken des kompletten PCs und in beiden Fällen wäre es mit Sicherheit ein 1:1-Tausch des Netzteils.

Der PC ist auch kein wirklicher Gaming-PC, er hat auch nur eine iGPU und ist sehr stromsparend. Das reicht mir auch so. Wenn ich mal spiele, dann sowieso nur ältere Spiele. Die laufen noch einwandfrei und für meine Verhältnisse ist das Netzteil eigentlich schon überdimensioniert. Selbst beim Spielen bekomme ich ihn selten deutlich über 60 Grad.

Und da Dubaro das Netzteil bei den Einsteiger-PCs vorkonfiguriert, sollte es in meinem Fall schon klar gehen.

Das Geräusch klang auch eher "mechanisch" und rhythmisch, deswegen hätte ein Kabel wirklich eine Möglichkeit sein können, aber ich konnte nichts sehen.

Vielleicht auch das Lager des Lüfters?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.180
2.718
Möglich, due SystemPower Reihe ist nicht umsonst die günstigste Reihe von BeQuiet. NT tauschen ist kein Hexenwerk, sind nur drei Kabel

Basti_83

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 4, 2024
7
0
Ich habe mir mal ein paar Videos angeschaut, den Austausch könnte selbst ich schaffen. In meinem Fall dürften es doch sogar nur zwei Kabel sein, MB und CPU?!

Dubaro hat nun auch geantwortet und wie erwartet die beiden Optionen angeboten. Zwischenzeitlich trat das Geräusch gar nicht mehr auf. Ich werde mal beobachten und sobald es wieder auftreten sollte, werde ich mir ein neues Netzteil schicken lassen.

Jul 29, 2024
209
37
Theoretisch gäbe es - gerade bei den aktuellen Temperaturen - noch die Möglichkeit, daß es etwas ganz anderes ist. Es könnte beispielsweise von einer (klapprigen) Seitentür herstammen, die in Vibrationen versetzt unter bestimmten Temperaturen (d.h. im Sommer vielleicht gar nicht) Geräusche von sich gibt. Gut, bei einem zwei Monate alten Rechner müßten wir da ein halbes Jahr warten, um das zu testen. Scherz beiseite. Die meisten Leute kennen das von Holz, daß es sich bei Wärme/Kälte verzieht. So einen ähnlichen Effekt kann auch eine Blechplatte haben, sofern da noch was anderes dazu beiträgt. Auch ein scheinbar harmloser Gehäuselüfter kann sich geräuschlich ganz lustig anhören bzw. diese Schwingungen eines Blechteils (Seitentür??) verursachen. Solche Vibrationen entstehen manchmal und verschwinden "unerklärlicherweise" mitunter von selbst wieder. Zumindest, wenn kein Defekt vorhanden ist. Was unwahrscheinlich ist, zumal der Rechner ja läuft, sofern ich das richtig verstanden habe. Wäre das Netzteil wirklich defekt, dann würde da nicht mehr viel laufen.

Würde daher mal versuchen - wenn es wieder rattert - mit der Hand vorsichtig das Gehäuse abzutasten, um auszuschließen, daß beispielsweise die Seitentür schwingt. Falls sich da "durch Handauflegen" eine geräuschliche Veränderung ergibt, dann haben wir den Verursacher gefunden. Bei einem Lüfter wird es ein bißchen kniffliger, weil die sich gern akustisch überlagern. Ich hatte etwa mal einen Gehäuselüfter im Verdacht, aber es war dann doch ein Grafikkartenlüfter.

• Gefällt mir!
Reactions: Basti_83