Hallo zusammen,
leider habe ich mit meinem erst etwa zwei Monate alten PC ein nächstes Problem:
Gestern Abend hörte ich erstmals eine Art Schleifgeräusch aus dem PC und vermutete einen Lüfter. Nach einem Neustart war erst mal nichts mehr zu hören. Heute war anfangs auch nichts zu hören, aber nach einiger Zeit war es deutlich schlimmer und ich ging auf Suche. Ich vermute den Lüfter vom Netzteil. Nach einem Neustart war es wieder weg. Vermutlich tritt es immer erst nach einer gewissen Zeit auf. Generell scheint es sporadisch zu sein. Der PC läuft aktuell wieder ohne (hörbare) Probleme.
So klingt das Ganze:
"Live" ist es natürlich noch etwas lauter.
Meine Konfiguration ist Folgende:
ENDORFY Ventum 200 ARGB, mit 4x ARGB Lüftern
AMD Ryzen 5 5600G mit VEGA7 Grafik (6x 3.9GHz / 4.4GHz Turbo)
Endorfy Spartan 5 Max ARGB
Gigabyte B550M DS3H
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
650W be quiet! System Power 10 B
Ich habe es schon dem Händler gemeldet, aber da dauern die Antorten erfahrungsgemäß recht lange und ich hätte gern auch eine unabhängige Einschätzung:
Könnt ihr anhand der Aufnahmen erkennen, was da das Problem sein könnte?
Leider sind meine Hardware-Skills sehr begrenzt und ich traue mich auch nicht selbst an Reparaturen. Ich vermute, dass es auf eine Reklamation rauslaufen wird und der PC wieder auf Reisen geht, was ihm wahrscheinlich erst recht nicht gut tun wird.
Ich hoffe, ihr könnt mir schon mal helfen, das Problem zu identifizieren.
Danke und Gruß
Sebastian
leider habe ich mit meinem erst etwa zwei Monate alten PC ein nächstes Problem:
Gestern Abend hörte ich erstmals eine Art Schleifgeräusch aus dem PC und vermutete einen Lüfter. Nach einem Neustart war erst mal nichts mehr zu hören. Heute war anfangs auch nichts zu hören, aber nach einiger Zeit war es deutlich schlimmer und ich ging auf Suche. Ich vermute den Lüfter vom Netzteil. Nach einem Neustart war es wieder weg. Vermutlich tritt es immer erst nach einer gewissen Zeit auf. Generell scheint es sporadisch zu sein. Der PC läuft aktuell wieder ohne (hörbare) Probleme.
So klingt das Ganze:
"Live" ist es natürlich noch etwas lauter.
Meine Konfiguration ist Folgende:
ENDORFY Ventum 200 ARGB, mit 4x ARGB Lüftern
AMD Ryzen 5 5600G mit VEGA7 Grafik (6x 3.9GHz / 4.4GHz Turbo)
Endorfy Spartan 5 Max ARGB
Gigabyte B550M DS3H
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
650W be quiet! System Power 10 B
Ich habe es schon dem Händler gemeldet, aber da dauern die Antorten erfahrungsgemäß recht lange und ich hätte gern auch eine unabhängige Einschätzung:
Könnt ihr anhand der Aufnahmen erkennen, was da das Problem sein könnte?
Leider sind meine Hardware-Skills sehr begrenzt und ich traue mich auch nicht selbst an Reparaturen. Ich vermute, dass es auf eine Reklamation rauslaufen wird und der PC wieder auf Reisen geht, was ihm wahrscheinlich erst recht nicht gut tun wird.
Ich hoffe, ihr könnt mir schon mal helfen, das Problem zu identifizieren.
Danke und Gruß
Sebastian