PC Upgrade. Was ist sinnvoll?

Schwede

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2022
2.365
944
Abend

Der PC meiner Schwester braucht mal ein upgrade. Da sie bevorzugt CPU lastigere Games spielt wie Baldurs Gate 3, Final Fantasy, Dragon Age, Genshin Impakt, Starrail, Hogwarts oder das kommende Monster Hunter spiel, ist der PC immer am limit. Gespielt wird hauptsächlich auf WQHD aber ohne eine bestimmte FPS anzahl anzustreben. Shooter werden nicht gespielt. Aber erstmal zum jetzigen PC:

CPU: Intel 12400F
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X
GPU: KFA2 3060 12gb
Ram: 2x8gb DDR4 3600mhz
Netzteil: Be quiet Pure power 11 600W
Case: SilentiumPC Ventum VT2 TB
Kühler: Be quiet Pure Rock 2
SSD: 2 M2 ssd`s, die ich nicht genau weiß.

Vom Budget meinte sie 500 - 1500€, Was halt sinn macht. Ich denke 1500€ gehen wir nicht ran da ein Neubau nur sinn macht auf ein 7800X3D oder 9800X3D zu gehen. Und dafür reicht es dann doch noch nicht, gerade im bezug auf CPU lastige Games. Was ich mir dachte mit BIOS update:

Wo ich mir total unsicher bin:
- Ist das Case Ventum vergleichbar mit dem Endorfy Ventum 200? (https://geizhals.de/endorfy-ventum-200-v117847.html)
Gerade im bezug auf GPU größe und Kühler größe wäre das wichtig. Ist ja nur ein neuer name.
- Die GPU habe ich so gewält das diese problemlos ins Case passen sollte. Oder doch ein anderes Model?
- Reicht der CPU Kühler für ein 14600KF? Ich würde sagen nein. Habe noch ein Dark rock 5, der ist mit einer höhe von 161mm aber genauso hoch wie das Case angegeben hat. Könnte zur not noch ein https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-ey3a008-a2849332.html zu kaufen. Der sollte reichen und auch passen. WIll aber keine 42 € für nix ausgeben. Hier bin ich am überlegen gerade TLP 2 auf 125W zu begrenzen. Dann könnte der Pure rock 2 reichen.
- Reicht die PSU überhaupt für denn PC? Die 7800XT wird mit 265W angegeben. Der 14600KF wird so 125W ziehen. Turboboost nicht mitgerechnet da er in spielen zu vernachlässigen ist. Das sind zusammen schon 400W + nochmal 100W für alles andere

Fragen über fragen und vorallem unsicherheiten. Wäre um eure Meinung sehr dankbar.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.613
11.531
das endorfy ventum ist etwas größer, spielt aber keine rolle, hast ja die dual fan version von asrock gewählt, da müsste noch genug luft sein, da die 3060 ja ungefähr gleich lang wie die 7800xt ist, bzw je nach modell sogar länger

wenn du noch einen dark rock 5 hast, versuchen und wenns passt passts, wenn nicht dann eben nicht :D
zwecks cpu könnte man sich auch noch den 14400 oder den 14500 ansehen, problem ist das die leistung schon merklich eine andere ist

das system wird bei vollauslastung bei um die 550w auskommen, gaming würde ich mal auf um die 250-400w deklarieren, je nachdem wie intensiv das geschehen ist

• Gefällt mir!
Reactions: Schwede

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.875
2.033
Hallo,

beim 14600 KF aber gleich nach dem Einbau das BIOS updaten, falls noch nicht erfolgt (Stichwort"Raptor Lake Degeneration") ;)

Und du bist sicher, dass die Games ins CPU-Limit laufen und nicht etwa die 3060 bremst? Ich würde sonst beim 12400 bleiben und dafür in eine potente GraKa investieren à la RTX 4070TiS (ggf. auch stärkeres NT).

Aber ich gehe davon aus, das hast du alles im Blick :cool:, daher zu deinen Fragen:

Zum Gehäuse: nein, die sind verwandt, aber nicht identisch, hier sieh' selbst:

Ich denke, das Ventum 200 ist die verbesserte Weiterenwticklung des älteren Ventum VT2.

Zum Kühler: Na ja, ihr solltet wie gesagt unbeidngt das bIOS aktualisieren und dann die Intel Defualt Settings mit dem Performance Profil einstellen; dann werden die Power limits ja auf die Intel Defualts, also

1732137925269.png
limitiert. Die 181 W kriegen die "fetten"Luftkühler noch in den Griff., aber der PR2 dürfte dafür . jedenfalls wenn die CPU "volle Pulle" werkelt - zu schwach sein. Also ich würde da (mit Schmerzen 😖) entweder eine halbwegs brauchbare AiO ab 240er Radi empfehlen oder einen potenten Doppelturm-Luffi. Gibt da wohl einige preisgünstige und dennoch sehr starke Modelle von Thermalright, aber frag mich nicht näher, die haben gefühlt 1 Mio. Modelle, da blickt keiner mehr so richtig durch...🥸

Zum NT: Na ja, 600 W könnten für den 14600K + 7800XT schon grenzwertig sein. Ich würde es probieren, bei Überlast wird das bQ sehr wahrscheinlich nicht abfackeln sondern sich eine Auszeit gönnen (sprich abschalten oder rebooten). Ober du denkst mal als Alternative über eine RTX 4070S nach, die ist sparsamer und stresst das NT daher weniger (schneller isse auch mit besserem RT und DLSS, aber musst halt bissl mehr löhnen UND ihr müsstet für den 12V HPWR Stromanschluss dann mit dem ung*ilen PCIe-Stromadapter wurschteln... :oops: ) Oder die "alte" RTX 4070 - -ACHTUNG, gibt Modelle mit GDDR6X und "nur" GDDR6 - da gibts noch Customs mit 1 x 8pol PCIe.

LG N.

edit: hatte lange geschrieben und daher den Post von TheHomefront noch nicht gesehen

Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
605
174
Wie die Vorredner schon geschrieben haben spricht gegen das Update nur das aktuelle Netzteil.
Dieses kann etwas eng werden.

Was ich auch einfach mal in den Raum schmeiße, wäre ein Upgrade auf AM5.
Hier würde ich den 7600x3D, 32GB RAM (CL 30 6000MHz), neues Mainboard und die 7800XT vorschlagen.

CPU: 300€
RAM: 100€
Mainboard: ca. 160€
GPU: ca. 500€

sind ca. 1000€

Hier würde die Möglichkeit bestehen, dass man die CPU später aufrüstet.
Der 7600x3D wäre bei manchen Spielen schneller als der 14600KF bei manchen auch nur gleich schnell (bei Final Fantasy -> wenn's FF14 ist, würde der 7600x3D schon nochmal besser performen).

Das Netzteil würde hier dann auch nochmal besser passen, da der 7600x3D sparsamer ist.

Aber wie gesagt der 14600KF würde auch passen (mit der Hoffnung dass Intel das Problem gefixt hat).

Edit: hab gerade nochmal geschaut, der 7600x3D ist irgendwie nicht mehr verfügbar ( Laut Geizhals).
Jedoch bei Mindfatory für 299€ lagernd.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront