Ipad oder Samsung Tablet

FIGaming03

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 29, 2022
58
9
Ich möchte mir für die Berufsschule ein Tablet kaufen. Ich bin mir da nur noch unsicher ob es ein Ipad oder Samsung Tablet werden soll.

Ich selber habe sonst generell alles von Samsung, also Handy, Uhr, Kopfhörer etc. Wäre halt das erste Apple Produkt, da bei Tablets viele ja auf Ipads schwören.

Hat irgendjemand Erfahrung damit was sich besser eignet? Kann mir halt bei Ipads vorstellen, dass der 4zu3 Bildschirm etwas besser fürs Gefühl beim mitschreiben ist.

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
332
157
Ich persönlich schwöre auf iPads bei meinen Tablets, schon alleine wegen der Leistung der CPU und dem Kundensupport.

Wenn du ein neues Gerät kaufst hast du bei Apple 5 Jahre lang sorgenfrei neueste Feature Updates und danach über einen nicht definierten Zeitraum (normal mehrere Jahre) immernoch Sicherheitsupdates. Bei einem Android-Gerät das nicht direkt von Google kommt kann es sein, dass du nach 2 Jahren keine Updates mehr bekommst. Allerdings ist - und das muss man sagen - iPadOS deutlich eingeschränkter als Android, du kannst deutlich weniger einstellen, du kannst weniger daran herumspielen, es weniger auf dich zuschneiden. Aber mMn ist das auch nur für absolute PowerUser interessant, denn das OS ist von Haus aus gut durchdacht.

Daher lächle ich immer etwas müde wenn die Leute behaupten "Apple ist völlig überteuert". Apple hat trotz des hohen Preises ein gutes Preisleistungsverhältnis ganz einfach weil ihre Geräte so viel Leistung haben, wodurch sie sich immer flott genug anfühlen, und der lange Update- und Kundensupport gewährleistet dass man bei einem Gerät locker 5 Jahre und länger bleiben kann, sprich man seltener aufrüsten muss.

Allerdings schreibst du, dass du bereits viele andere Sachen von Samsung hast, daher würde sich ein Galaxy natürlich gut in dein System integrieren.

Wenn du willst kannst du dich auch hier mal noch schlauer machen:

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.180
2.718
Moin
Ich habe auch nur Apple im Einsatz, die laufen Stabiler und sind für mich leichter zu bedienen, das einzige Manko ist das sie kein freies Betriebssystem haben, ist wie FortKnox, auf der einen Seite GUT da man sehr sicher ist aber mal schnell irgendwo eine App downloaden oder MP3 als Start Ton, kannst du vergessen ;)

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
605
174
Habe auch ein IPad Air (3. Generation) -> Ist von 2019
Bin damit voll zufrieden, läuft noch genauso schnell / flüssig wie am 1. Tag.
Hatte dieses Jahr auch noch das neue OS bekommen.
Glaub ab nächstes Jahr gibt nur noch Sicherheitsupdates.

Meine Eltern haben ein Sony Tablet auch von ca. 2017.
Dieses ist mittlerweile recht langsam und bekommt auch schon seit 4 Jahren keine richtigen Updates mehr.
Für Googlen / Zeitung lesen reicht es aber meinen Eltern noch.

Deshalb bin ich auch ein Freund von IPads.
Wenn man dann noch ein IPhone / AirPods hat, dann entfaltet es seine wahre Gestalt :D
Läuft einfach super auch mit ICloud werden die Fotos etc. einfach gespiegelt.
Die AirPods sind automatisch mit dem IPad und dem IPhone gekoppelt je nach dem wo was abgespielt wird, wechselt automatisch der Kopfhörer mit.