Kein Bild mehr

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
448
25
Hallo, ich hab heute Hwinfo laufen lassen und der zeigte an das meine CPU auf 100°C geht. Da hab ich gedacht mach ich mal neue Wärmeleitpaste drauf, weil ich es seit 1,5 Jahren nicht mehr gemacht hab. Ich hab ein leicht feuchtes Mikrofasertuch genommen und die CPU damit sauber gemacht, dann hab ich wieder alles zusammengebaut.
Jetzt geht der PC zwar an aber zeigt kein Bild, was soll ich machen?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.577
1.907
Hallo,

welche CPU und welches Mainboard?

Hast du die CPU ausgebaut oder im Sockel gelassen während der WLP Erneuerung?

Welche WLP hast du verwendet?

LG N.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.577
1.907
Das Board hat vier Debug LED: leichtet davon eine dauerhaft und wenn ja welche?

1729472791417.png


Demiontierte auch mal den Kühler der AiO und lege ihn nut locker auf die CPU auf: bootet er dann?

LG N.
 

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
448
25
Also CPU leuchtet kurz rot und danach dauerhaft DRAM orange.
Meinen Sie das ich den Kühler auf der CPU nicht festschraube.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.577
1.907
Meinen Sie das ich den Kühler auf der CPU nicht festschraube.

Genau, denn Bootprobleme können auch durch zu hohen Anpressdruck des Kühkers verursacht werden.

Abe rnur kurz testen,pb er bootet, und dann gleich wieder abschalten, ist keine Dauerlösung!

Die DRAM LED deutet auf ein Problem mit dem RAM hin, aber auch das kann u. U. am Anpressdruck liegen.

Andernfalls mal mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU testen.

Und ACHTUNGF, DDR 5 RAM rastet manchmal schwer ein, darauf achten, dass der Riegel auf ganzer Länge im Slot steckt und die Kipphebel an den Slotenden wieder komplett nach oben geklappt sind!

Hattest du im BIOS XMP aktiviert? 6.400 MT/s sollte eigentlich für den 13700 K kein Problem sien, aber die Betonung liehgt auf "eigentlich"... (wobei 6.400 MT/s @ CL 32 schon sehr "sportlich" ist!)

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
448
25
Danke danke Bild ist wieder da.
Aber die Temperaturen sind immer noch gleich...
1729537002864.png
Bild_2024-10-21_205435179.png
Ich sag mal so, 104 Grad sind glaube nicht normal...
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.577
1.907
Ist er Kühler jetzt wieder festgeschraubt?

Hast du das neueste BIOS installiert und die Intel default values und dem Perfoemance Profil gewählt? BIOS Update ist vor allem auch wichtig, um eine mögliche voirschnelle Alterung der cPOU zu verhindern:


DFer i7 13700 K wird zwar sehr heiß, die Temps sollten aber mit dieser AiO besser sein. Kannst du hören, ob die Pumpe läuft? Und wird einer der Schläuche bei VOlllast der cPU deutlich wärmer als der andere?

Stelle mal testweise im BIOS wowohl die Pumpen- als auch die Lüfterdrehzahl aus maximal.

LG N.
 

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
448
25
Ist er Kühler jetzt wieder festgeschraubt?

Hast du das neueste BIOS installiert und die Intel default values und dem Perfoemance Profil gewählt? BIOS Update ist vor allem auch wichtig, um eine mögliche voirschnelle Alterung der cPOU zu verhindern:
Kühler ist handfest festgeschraubt…kann der Kühler auch zu schwach angeschraubt sein?

Ich installiere jetzt das neuste, kann es sein das ich bei der Installation etwas falsch mache? Weil bei jedem Video/Anleitung wird ja dieses Intel Me benutzt, hab ich noch nie benutzt und beim Bios steht dann trotzdem die Version die ich geupdatet habe.
Intel default values und Performance ist auch an.
Soll ich mal ein Video von dem ganzen Bios schicken? Vielleicht hab ich da irgendeine Einstellung mal versehentlich umgestellt.