Wie sollte ich meinen Pc Upgraden?

PilzCraft

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 27, 2022
4
0
Hallo, ich möchte mein aktuelles Setup upgraden. Ich dachte eine neue Grafikkarte würde ausreichen, aber das würde ein neues Netzteil bedeuten, die CPU ist auch nicht die beste, also vielleicht die auch, ich habe aber keine Ahnung, was genau ich kaufen soll. Mein Budget wäre um die 500€ + Verkauf der alten Teile für etwas Geld.
Hier ist meine aktuelle Teileliste: https://pcpartpicker.com/list/4x2mJM . Ich benutze den Standardkühler und habe zusätzlich 2x8Gb Corsair Vengeance Rgb pro 3200Mhz bei mir rumliegen. Ich bin auch dankbar für alle anderen Vorschläge zu meinem Build.

Ich habe über Pcpartpicker schon einen Vorschlag von einem Upgrade bekommen, eure Meinungen darüber würden mich interessieren.
Das Upgrade: https://de.pcpartpicker.com/list/4nwcjZ
 

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Hallo, ich möchte mein aktuelles Setup upgraden. Ich dachte eine neue Grafikkarte würde ausreichen, aber das würde ein neues Netzteil bedeuten, die CPU ist auch nicht die beste, also vielleicht die auch, ich habe aber keine Ahnung, was genau ich kaufen soll. Mein Budget wäre um die 500€ + Verkauf der alten Teile für etwas Geld.
Hier ist meine aktuelle Teileliste: https://pcpartpicker.com/list/4x2mJM . Ich benutze den Standardkühler und habe zusätzlich 2x8Gb Corsair Vengeance Rgb pro 3200Mhz bei mir rumliegen. Ich bin auch dankbar für alle anderen Vorschläge zu meinem Build.

Ich habe über Pcpartpicker schon einen Vorschlag von einem Upgrade bekommen, eure Meinungen darüber würden mich interessieren.
Das Upgrade: https://de.pcpartpicker.com/list/4nwcjZ
Es wäre auch noch gut zu wissen ob du in Full hd oder wqhd zockst.
 

PilzCraft

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 27, 2022
4
0
Danke für die beiden Vorschläge und ja, 1440p 144hz zocke ich derzeit, habe den Bildschirm aber erst seid einer Woche.
Ich würde beide Kombinieren, also der Ryzen 5 5600 und die 6700 xt, Psu ist dann relativ egal welche oder?
Hier in meiner Nähe bei Ebay Kleinanzeigen eine Asus Dual rx 6700 xt für 400€ drin stehen, gekauft am 04.05.2021 mit 15 Monaten Restgarantie meint der Verkäufer. Was meint ihr allgemein zu Gebrauchten Karten?
Der Preis für alles soll auch nur ungefähr 500€ plus das, was noch aus den alten teilen zu holen ist, also nicht so schlimm wenn leicht drüber.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.513
11.511
würde mit einem 5600 ohne und und einer 6700xt gehen
dazu ein 500 oder auch 600w be quiet pure power, das reicht aus
 

PilzCraft

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 27, 2022
4
0
Es ist wieder soweit, ich plane meinen Pc aufzurüsten. Es besteht keine Dringlichkeit, da das System gut funktioniert, also halte ich Ausschau nach Angeboten, Schnäppchen und gebrauchten Teilen. Ich hätte mich an den 1000-1200€ PCs hier bei Hardwaredealz orientiert und ein Case, Mainboard, CPU, RAM und falls nötig ein Netzteil geholt.
Hauptsächlich spiele ich mit dem PC viel FPS, Indie-Games und Rennspiele. Ich spiele meist auf 1440p oder sonst mit der Amd Software von 1080p hochskaliert auf 1440p.
Mein System besteht gerade aus:

Asrock Bolt Midi Case

Ryzen 5 2600X mit Wraith Prism rgb Kühler

AsRock B450 Pro4

Corsair Vengeance lpx 4x4Gb 3000Mhz

Sapphire Nitro+ Rx6800

Corsair Rm650i 80+ Gold

LG UltraGear 27GN800P-B 1440p 144Hz

3x BeQuiet Pure Wings 2 120mm

Ich dachte, da ich Mainboard, CPU und RAM austausche gehe ich direkt auf AM5 bzw. DDR5, was sagt ihr dazu?
Und da meines Wissens nach im Oktober 2025 der Support für Sicherheitsupdates für Win 10 endet, sollte ich jetzt schon auf Win 11 aufrüsten?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.513
11.511
klemmts denn leistungstechnisch irgendwo? wenn nicht lass so und nutz es weiter, alternativ um noch etwas mehr leistung zu bekommen einen 5600 verbauen,
windows 11 stellt kein problem dar, einfach tpm aktivieren und du kannst auf win11 upgraden bzw es neu aufspielen
 

PilzCraft

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 27, 2022
4
0
An der Leistung hapert es nicht, ein paar mehr Frames wünsche ich mir doch schon 😄.
Ich bin leider nicht zufrieden mit meinem Archer T3U Plus Wlan USB-Stick, bzw. mit den Verbindungsstörungen/abbrüchen die in Wellen auftreten. Sollte ich ein neues Mainboard kaufen, dann mit WiFi integriert?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.513
11.511
nungut dann gibts ja doch ein zwei baustellen sag ich mal,
dann würde ich die gpu einfach mit übernehmen ins neue system, das netzteil könnte man auch übernehmen, würde aber mittlerweile nurnoch eine version mit 850w verbauen und mit atx 3.0 standard, dann bist du für die zukunft eigentlich gut aufgestellt und kannst auch nochmal eine andere gpu verbauen wenn du mal bedarf hast

als cpu würde ich zwecks des aktuellen preises des 7800x3d für über 420€, den kleinen bruder den 7600x3d nehmen, kostet nur 310€ und leistungstechnisch nicht weit dahinter, von 0-10% wenns hoch kommt


beim board und ram würde ich in die solide mittelklasse schauen, 32gb ddr5, netzteil was mit 850w wie gesagt und ein aktuelles gehäuse, kühler reicht was für um die 30€