PC Bluescreen

Chi3fy

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2024
4
0
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe, bei Gelegenheit werde ich Meldungen des Screens beifügen.

Jedes mal, wenn ich den PC starte, erhalte ich während des Ladens in Windows oder kurz davor einen Bluescreen, wenn ich aber vorab in das Bios gehe u. Änderungen vornehme, sodass der PC Neustart knapp 2 Minuten dauert, läd er ganz normal in Windows u. der PC läuft, woran könnte das liegen?

Ich danke euch.

Lieben Gruß
Dennis

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.672
1.933
Hallo,

bitte alle verbauten Komponenten angeben!

Gibt es eine Fehlermeldung (STOP...) im BS?

LG N.

Chi3fy

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2024
4
0
Ryzen 7 7800X3D und die RX 7800XT auf dem MSI MAG B650 Tomahawk WiFi mit 2x 16GB G.Skill Trident Z5 NEO EXP DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Arbeitsspeicher, Speicher. Samsung SSD 870 QVO 1 TB und Samung SSD 990 Pro 2TB

Der PC lief auch bis vor ein paar Tagen noch ohne Probleme.

Fehlermeldungen gibt es halt nur auf dem Bluescreen, sind auch nicht immer die selben, werde sie nachreichen, wenn nötig, bin jetzt erstmal froh, das er läuft.

Chi3fy

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2024
4
0
So, hier sind einige Fehler, die auftauchen, wenn ich den PC ein paar mal starte (Bluescreen):

Stillstandcode: PAGE FAULT IN NONPAGE AREA
Fehlerursache: clipsp.sys

Stillstandcode: IRQL NON LESS OR EQUAL

Stillstandcode: KERNEL SECURITY CHECK FAILURE

Stillstandcode: MEMORY MANAGEMENT

Stillstandcode: UNEXPECTED KERNEL MODE TRAP
Fehlerursache: clipsp.sys

oder

Stillstandcode: SYSTEM SERVICE EXCEPTION

Wenn ich aber, nach all den Bluescreens kurz ins BIOS gehe und von CSM auf UEFI schalte, läd er nach einer längeren Ladezeit ganz normal in Windows.

Alle Windows Updates sind gezogen!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.672
1.933
Ooops, da liegt ja einiges im Argen :eek:!

Im BIOS solltest du auf jeden Fall den CSM Modus deaktivieren, den braucht man nur, um die Kompatibilität mit dehr alten Geräten, die noch aus der "Vor-UEFI-Zeit" stammen, zu gewährleisten.

Die Bootzeiten können bei AM 5 ziemlich lang sein (bis 1 Minute), dad ist ein bekanmntes Problem, von dem vor allem MSI Boards häufig betroffen sind. Ein BIOS Update hilft manchmal.

Wie hast du denn dein Windows installiert? Hoffentlich genau so:

Und hast du nach der Windows Installation auch die aktuellen Mainboard Treiber (Chipsatz, LAN, Audio...) von der MSI HP und den aktuellen Grafiktreiber installiert?

Gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Und gehe auch mal ins BIOS und aktiviere mit F6 die optimized default values (das sollte auch gleich CSM deaktivieren)! Teste dann, ob er ohne BS bootet,. Falls ja, könnte es auch an den RAM Settings liegen.

Apropos RAM: die Riegel sitzen in den Slots 2 und 4, von der cPU nach außen gezählt?

Hier auch noch ein paar Hinweise auf mögliche Ursachen:

LG N.